Ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Auftritten, kulinarischen Genüssen und zahlreichen Aktionen für Kinder und Erwachsene erwartet die Gäste beim diesjährigen Weckfresserfest am 14. Mai in Eichenzell. Das beliebte Fest, das die Gemeinde gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und Gastronomiebetrieben organsiert, ist Anziehungspunkt für viele Familien aus Eichenzell und der Region. Das Angebot reicht von Livemusik über Showtanzaufführungen bis hin zu zahlreichen kostenfreien Kinderattraktionen und einem Altbücherbasar. Dabei legen die Veranstalter besonderen Wert auf ein vielfältiges Programm für Kinder und ein reichhaltiges Speisenangebot.
Am Muttertagssonntag kann die heimische Küche getrost kalt bleiben. Denn die Gersfelder Straße unterhalb des Schlösschens verwandelt sich auch in diesem Jahr zur
Heimische Gastronomiebetriebe verlegen ihre Küchen nach draußen und servieren abwechslungsreiche kulinarische Genüsse. Das Angebot reicht von deftigen Burgern und Pulled Pork Fladen, über knackige Salate, bis hin zu leckeren Bratentellern, Dämpfkartoffen, Knoblauchpilzen und Gyros. Darüber hinaus bieten örtliche Vereine die traditionelle Bratwurst, frischen Zwibbelsploatz und hausgemachten Kuchen an.
Eröffnet wird der Tag um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen im Schlossgarten. Für die passenden Klänge sorgt der Musikverein Rothemann unter der Leitung von Bernd Kirchhoff.
Das abwechslungsreiche Fest bietet vor allem den jüngsten Besuchern jede Menge Spaß. Zu den Attraktionen gehören die Aufführungen des Spielraumtheaters aus Kassel, genauso wie das Kinderprogramm des DRK, eine Rollenrutschbahn, das Spielmobil, ein Kinderkarussell sowie der Kinderflohmarkt am Kirchplatz. Für den Flohmarkt nimmt die Gemeinde Eichenzell noch unter Tel. 06659 97941 Anmeldungen für kostenlose Standplätze entgegen. Für Abwechslung sorgt in diesem Jahr auch der neu gegründete Verein „Eichezeller Deifls“. An dessen Stand in der (Weck)Fressgass bietet die Gruppe Spiele und Aktivitäten rund um das Thema Inlinehockey an. Kleine „Blaulicht-Fans“ haben die Möglichkeit ein echtes Feuerwehrfahrzeug ganz nah zu erleben. Die FFW Eichenzell stellt dazu ein Fahrzeug zur Besichtigung zur Verfügung.
Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Auftritte der Kleinsten. Ab 14.00 Uhr präsentieren sich neben den Schulanfängern der KITA Sternschuppe auch die Kindertanzgruppen des TLV Eichenzell.
Lohnenswert ist auch ein Besuch des Eichenzeller Heimatmuseums und der Egerländer Heimastube, die am Weckfresser-Sonntag ihre Türen von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr öffnen. Neben der normalen Ausstellung sind weiterhin interessante Informationen zum 50jährigen Bestehen der Gemeinde Eichenzell im Jahr 2022 zu sehen. Darüber hinaus zeigt die Egerländer Stube um 15.00 Uhr und um 17.00 Uhr zwei interessante Kurzfilme. Zum einen ist der Willkommensfilm des neuen Museums in Plesná unter Mitwirkung des Gründers des Heimatmuseums Adolf Penzel zu sehen. Im zweiten Film berichten die Zeitzeugen Heinz Sattler, Maria Hartung und Marga Schmitt über ihre Kindheit in Fleißen und Schnecken. Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei.
Ab ca. 15.00 Uhr unterhält der Musikverein Eichenzell unter der musikalischen Leitung von Dirigent Maurice Wroblewski die Gäste im Schlossgarten mit zünftiger Blasmusik.
Das Team des DRK-Eichenzell serviert den ganzen Tag über leckere Cocktails, die bei schönem Wetter auch ganz entspannt im Liegestuhl auf der Sonnenwiese eingenommen werden können.
Erstmalig beim Weckfresserfest dabei ist der Projektchor „Vivace“ des Gesangvereins Welkers. Die rund 20 Sängerinnen und Sänger präsentieren mit viel Leidenschaft und Freude an Musik und Gesang Titel wie „Westerland“ von den Ärzten, „Wellerman“ (Sea Shanty) von Nathan Evans und „Haus am See“ von Peter Fox.
Zum Abschluss des Programms stehen in diesem Jahr die Tanzgruppe „Funky fräuleins“ des TLV Eichenzell und die Eichezeller Schreckschruwe mit ihren aktuellen Tänzen auf der Bühne im Schlossgarten.