Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 18/2024
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Zuwachs bei den Einsatzkräften und beim Nachwuchs

Anerkennungsprämien: Tobias Hamm, Daniel Müller,Theresa Schäfer, Christof Karges, Daniel Link, Martin König, Klaus-Dieter Vogler, Raphael Goldbach, Manuel Hack, Bernd Schmidt, Martin Rühl

Plaketten des BFV Kurhessen-Waldeck:Wolfgang Trabert, Winfried Schäfer, Martin Matzunsky, Patrick Weber

Brandschutzehrenabzeichen: Christoph Mehler, Holger Übelacker

Abzeichen Feuerwehrleistungsübung: Marcel Weinmeister,Tobias Hamm, Timo Schmidt, Julia Mehler, Fabian Jung, Thomas Dehler

Beförderungen: Christian Maul, Wolfram Liermann, Felix Müller, Christopher Schleicher, Julian Heumüller, Timo Schmidt

Beförderungen: Benjamin Veldung, Marcel Weinmeister, Fabian Jung, Julia Mehler, Alexandra Gaurun,

Beförderungen: Tobias Stenzl, Felix Heller, Matthias Dornseifer, Thomas Dehler

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Dipperz

Jahresrückblicke, Ehrungen, Auszeichnungen und viel Lob standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Dipperz, die am 16. Februar 2024 im Bürgerhaus Dipperz stattfand.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken gab der Gemeindebrandinspektor Martin Rühl den Jahresbericht.

Die Zahl der Einsatzkräfte hat sich im abgelaufenen Jahr um 10 auf 122 (12 Kameradinnen und 110 Kameraden) erhöht. Neben zwei Übertritten aus der Jugendfeuerwehr freute er sich besonders auf acht Neueintritte. In den Jugendfeuerwehren in Dipperz, Armenhof und Friesenhausen erhöhte sich die Zahl durch Übertritte aus der Kinderfeuerwehr um 16 Jugendliche auf 66. In den beiden Kinderfeuerwehrgruppen in Dipperz und Friesenhausen sind – nahezu unverändert gegen dem Jahr 2022 – 42 Mädchen und Jungen aktiv. Mit den 40 Aktiven in den Ehren- und Altersabteilungen hat sich die Zahl aus allen Abteilungen der Feuerwehr von 249 auf 270 erhöht.

Die Wehren der Gemeinde Dipperz wurden im Jahr 2023 zu insgesamt 27 Einsätzen – 12 Brandeinsätze und 15 Hilfeleistungen – alarmiert. Bei allen Einsätzen wurde laut dem GBI „sehr gut gearbeitet“.

Erfreut zeigte sich der GBI über die stark gestiegene Beteiligung im Bereich der Aus- und Fortbildung. In 2023 wurden durch die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen insgesamt 106 Lehrgänge oder Seminare beim Kreisfeuerwehrverband und der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Auf der Gemeindeebene fanden neben Schulungsabenden drei gemeinsame Feuerwehrübungen statt. Ein großes Anliegen ist der Feuerwehr die Brandschutzerziehung in der Grundschule und in den drei Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Dipperz. Die Kinder zeigten großes Interesse bei den Übungen und Fahrzeugen.

Zahlreiche Treffen und Aktivitäten fanden in der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1, der Berufsfeuerwehrtag, die Teilnahme beim Grillspieß-Weltrekord an der Kneshecke und der Bau eines Insektenhotels. Die Kinder wurden spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Eine große Anzahl von Stunden wurden beim Umbau der neuen Räume für die Jugendfeuerwehr Dipperz und die gemeinsame Kleiderkammer in den ehemaligen Räumen des Schützenvereins erbracht. Martin Rühl bedankte sich bei allen Jugend- und Kinderwarten für ihr großartiges Engagement.

Nach den Berichten folgten Grußworte. Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler dankte den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre Einsatz-, Übungs- und Fortbildungsbereitschaft. „Danke, dass ihr da seid. Danke, dass ihr nicht wegschaut, dass ihr anpackt und euch kümmert – und das ehrenamtlich in eurer Freizeit.“ Er sicherte der Feuerwehr weiter seine Unterstützung und eine bedarfsgerechte Ausstattung zu. Kreisbrandmeister Manuel Hack überbrachte Grüße des Kreisbrandinspektors und betonte, dass es nicht selbstverständlich ist in der Freizeit ehrenamtlich zur Verfügung zu stehen. „Feuerwehrleute sind ein besonderer Typ Mensch.“ Patrick Weber, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, sprach von einer gut aufgestellten Feuerwehr in Dipperz und lobte die Unterstützung der Feuerwehr durch die gemeindlichen Gremien. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Michael Mihm, zollte den Feuerwehrleute auch seinen Respekt sowie Anerkennung und lobte die gute Nachwuchsgewinnung.

Anschließend nahmen die zahlreichen Beförderungen, Ehrungen und Veleihungen der Anerkennungsprämien einen breiten Raum ein. Nach dem offiziellen Teil saß man noch bei Getränken, Pizza und Ploatz zusammen.

Beförderungen:

Feuerwehrfrau/-mann:

Veronika Wagner, Aaron Bolz, Julian Goldbach, Thomas Dehler, Matthias Dornseifer, Felix Heller, Merlin Müller, Dirk Zentgraf, Tobias Stenzl

Oberfeuerwehmann:

Marcel Weinmeister

Hauptfeuerwehrfrau/-mann:

Alexandra Gaurun, Benjamin Veldung, Fabian Jung, Julia Mehler

Löschmeister:

Julian Heumüller, Felix Müller, Timo Schmidt

Oberlöschmeister:

Christian Maul

Hauptlöschmeister:

Wolfram Liermann, Christopher Schleicher

Ehrungen:

Hessische Leistungsübung in Bronze:

Thomas Dehler, Tobias Hamm, Enrico Jung, Fabian Jung, Julia Mehler, Timo Schmidt, Marcel Weinmeister

Silbernes Brandschutzehrenabzeichen am Bande für 25 Jahre:

Christoph Mehler

Goldenes Brandschutzehrenabzeichen am Bande für 40 Jahre:

Holger Übelacker

Plakette des Bezirksfeuerwehrverbandes (BFV) Kurhessen Waldeck in Silber (40 Jahre):

Winfried Schäfer

Plakette des BFV Kurhessen-Waldeck in Gold (50 Jahre):

Martin Matzunsky, Wolfgang Trabert

Plakette des BFV Kurhessen-Waldeck in Gold (60 Jahre):

Josef Pappert

Verleihung der Anerkennungsprämie für aktive Dienstjahre in der Einsatzabteilung:

10 Jahre:

Markus Baier, Raphael Goldbach, Tobias Hamm, Lukas Henkel, Daniel Link, Theresa Schäfer

20 Jahre:

Christof Karges, Martin König, Daniel Müller

30 Jahre:

Michael Wagner

40 Jahre:

Bernd Schmidt