Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 2/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarr- und Gemeindebücherei Dipperz

Am 11. Dezember fand in der Bücherei eine Lesung für Kinder mit dem Titel „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ statt. Dies war die letzte einer ganzen Reihe von Veranstaltungen für Kinder im Jahr 2025. Die Geschichte wurde von Frau Unkels vorgelesen und von Frau Tensing moderiert.

„Es klopft bei Wanja in der Nacht“ ist die in volkstümlichen Versen erzählte Geschichte vom friedlichen Miteinander sich eigentlich feindlich gegenüberstehender Lebewesen: Tier und Mensch, Bär und Fuchs und Hase. Ein Schneesturm und grimmige Kälte in den Wäldern Russlands führt dazu, dass Hase, Fuchs und Bär nachts bei Wanja anklopfen, um in seiner Hütte Schutz vor dem Erfrieren zu suchen. Zunächst herrscht Misstrauen den anderen gegenüber, welches aber weicht, da jeder Neuankömmling verspricht, dem anderen nichts zu tun.

Die Tiergeschichte kann auf das Verhalten der Menschen übertragen werden, die sich auch manchmal feindlich gegenüber stehen und im Streit leben. Sollte ein friedliches Nebeneinander wirklich nur in Notsituationen möglich sein?