Seit 1904 gibt es das St. Antoniusheim in Fulda. Gegründet wurde das Haus von der Fuldaer Bürgerin Maria Rang, die sich durch ihre Beharrlichkeit und ihre Charakterstärke auszeichnete und dieses zu einer Zeit, in der es die rechtliche Gleichstellung von Frauen noch gar nicht gab.
Am Montag, 10.06.2024, wollen wir um 14.00 Uhr das Netzwerk „antonius – gemeinsam Mensch“ besuchen. Im Anschluss an die Information treffen wir uns im Antonius-Cafe.
Abfahrt in Fahrgemeinschaft vom Bürgerhausparkplatz um 13.15 Uhr.
antonius engagiert sich als Stiftung nachhaltig für bessere Start- und Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen. Um jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, möglichst selbstständig zu leben, entwickelt antonius innovative Projekte in allen Bereichen des Lebens. Dazu gehören neben dem Wohnen, dem Arbeiten, der Freizeit auch die Frühförderung und Bildung.
Zurzeit leben bei antonius ca. 320 Menschen in unterschiedlichen Wohnformen auf dem Campus, in der Stadt und im Landkreis Fulda.
Das Netzwerk wird von bürgerlichem Engagement getragen – es ist wirtschaftlich und politisch unabhängig, konfessionell und parteipolitisch ungebunden.