Am 09. Mai 2023 fand im Bürgerhaus Dipperz die Jahreshauptversammlung der Mitglieder des VdK Ortsverbandes statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gerhard Koch, der Genehmigung der Tagesordnung und einem leckeren Essen standen Grußworte auf der Tagesordnung. Diese richteten Frau Ulrike Dörr-Schmidt in ihrer Eigenschaft als Ehrenamtskoodinatorin und Frau Bianca Webert von der VdK Kreisgeschäftsstelle Fulda an die Versammlung. Sie bedankten sich für die Einladung nach Dipperz und nutzten die Gelegenheit, um Informationen und Einblicke zur Arbeit der Geschäftsstelle zu geben. Als größter Sozialverband Deutschlands nutzt der VdK seine Stärke, um dem Anspruch der sozialen Gerechtigkeit, der Teilhabe und Chancengleichheit für alle durchzusetzen. Das ehrenamtliche Engagement vor Ort und die Beratung und Betreuung der Mitglieder in allen sozialen Fragen sind die wichtigsten Aufgaben des VdK. Hier nutzt der Verband seinen Einfluss z. B. durch Gesetzesinitiativen im Landtag, kämpft für Verbesserungen bei pflegenden Angehörigen, setzt sich für Barrierefreiheit und Steuererleichterungen ein.
Anschließend verlas Gerhard Koch die Namen der verstorbenen Mitglieder und die Versammlung gedachte ihrer mit einer Schweigeminute.
Weitere Ehrungen erfolgten bei den Jubilarinnen Rosemarie Heinemann und Ursula Blum für 25 Jahre Mitgliedschaft und für ihre Vorstandsarbeit. Frau Blum erhielt die Ehrenurkunde sowie einen Blumenstrauß, für Frau Heinemann, die entschuldigt war, wird dies nachgeholt.
Die Berichterstattung für das Geschäftsjahr 2022 übernahmen der 1. Vorsitzende Gerhard Koch, die 1. Schriftführerin Elke Bunjes und der 1. Kassenführer Manfred König. Der Jahresabschluss wurde von der Versammlung genehmigt und die Entlastung des Vorstandes einstimmig vorgenommen.