Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 22/2023
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Brandschutzerziehung der Feuerwehren in den Kindergärten und in der Schule

Am 10. Mai führte die Feuerwehr am Kindergarten Hand in Hand ein Räumübung durch und im Anschluss konnten die Kinder zwei Feuerwehrautos besichtigen.

Am 12. Mai fand dann zuerst eine nicht angekündigte Schulräumübung statt. Die 134 Schüler versammelten sich nach 1 Minute und 21 Sekunden an der Sammelstelle. Dann rückte die Feuerwehr mit ihren Feuerwehrfahrzeugen mit Blaulicht und Martinhorn an und führten eine Übung vor. Bei dieser Übung wurden zwei Kinder mit dem Tragetuch aus dem Gebäude gerettet und ein Lehrer konnte über die vierteilige Steckleiter gerettet werden. Im Anschluss wurde der dritten und vierten Klasse in der Turnhalle, verschiedene Symbole erklärt, wie verhalte ich mich im Brandfall und eine Vorführung an einem Rauchhaus, wie die Feuerwehr mit Druckbelüftung das Haus, schnell wieder mit Rauch befreien kann. Zum Abschluss konnten alle Klassen die Fahrzeuge der Feuerwehr besichtigen.

Als nächstes ging es zuerst in den Kindergarten Wirbelwind und danach in den Kindergarten Rhönzwerge. Dort wurde zuerst auch eine Räumübung durchgeführt und alle Kinder mit Erzieherinnen und Erzieher versammelten sich an der Sammelstelle. Dann rückte die Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen an. Im Stuhlkreis wurde dann den Kindern verschiedene Symbole erklärt, wie verhalte ich mich im Brandfall, die Notrufnummer 112 und wie setzte ich richtig einen Notruf ab, mit den Kindern besprochen. Im Anschluss besichtigten die Kinder die Feuerwehrfahrzeuge.

An dem Tag nahmen 24 Feuerwehrleute daran teil und so konnten wir eine sehr gute Brandschutzerziehung durchführen, die bei allen beteiligten sehr gut ankam. Vielen Dank an alle Feuerwehrkameraden, dass ihr Euch extra dafür Urlaub genommen habt.