Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 machten sich 56 Frauen aus Dipperz und Umgebung und der Präses der kfd St. Antonius Dipperz Pfarrer Piotr Kownacki pünktlich um 09:00 Uhr in Fahrgemeinschaften auf den Weg zur Landesgartenschau (LGS) nach Fulda.
Die leicht kühlen morgendlichen Temperaturen wurden schnell nebensächlich, als wir unser erstes Ziel der LGS erreichten, nämlich den SONNENGARTEN. Hier wurden wir bereits von unseren beiden Gästeführerinnen und kfd-Mitgliedern Gabriele Bethmann und Renate Dernbach erwartet. Auch Daniel Schreiner, Stadtbaurat in Fulda, ließ es sich nicht nehmen die Gruppe aus Dipperz willkommen zu heißen.
In zwei Gruppen ging es nun auf LGS-Erkundungstour: vorbei am Beratungsgarten des Landes Hessen mit den modernen Bauerngärten, dem sonnigen Klassenzimmer, dem Insektendorf und dem Imker weiter auf den FuldaAcker, wo sich die heimische Landwirtschaft in vielfältiger Weise und großer Fläche präsentiert.
Im liebevoll angelegten LandfrauenGarten, konnten wir einigen Frauen bei der Arbeit über die Schulter schauen. Unsere Gerda Bech aus Dipperz, auch Teil des Frauenteams dort, gab uns einige Tipps und Informationen zum Anbau im Garten.
Mit selbsthergestellten Leckereien aus dem Garten und frischem Brot vom heimischen Bäcker Vogel wurden wir mitten auf dem Feld von Gaby und Renate überrascht. Mit ihren selbstgemachten Schnäpschen trug Gerda Bech ebenfalls zur Erheiterung der Gruppe bei. Vielen Dank an dieser Stelle für die nette Überraschung.
Durch den „Wir“-Garten (Tiergarten) über die neu angelegte Panoramabrücke erreichten wir den Kulturgarten.
Vieles gab es nun auch hier zu bestaunen und zu sehen, Gaby und Renate machten uns auf viele kleine und große Details der Anlage aufmerksam und gaben uns kurzweilig, aber dennoch ausführlich Information über die Planung, Hintergründe und Ausführung der einzelnen Elemente.
Im Weidenpavillon, gleichzeitig auch die Sparkassen-Kulturbühne, nahmen wir kurz Platz, bevor es dann weiter zum Partnerstädtegarten, den Schaugärten und dem Bereich von HessenForst ging. Zwischendurch konnten wir immer wieder die wunderbare Aussicht auf den Frauenberg genießen.
Zur Mittagszeit nahmen wir in Kolpings Weitblick, die eigens für uns reservierten Plätze ein und das Kolping-Team versorgte uns hervorragend mit Getränken und Essen, so dass wir uns rund um wohl fühlten.
Das große Gemeinschaftsgefühl nutze die Sprecherin der kfd Andrea Goldbach, um sich bei unseren Gästeführerinnen Gaby und Renate für den überaus toll vorbreiteten und organisierten Tag auf der Landesgartenschau zu bedanken.
Die Gruppe entschied sich frisch gestärkt und ausgeruht weiter zu gehen und die Entdeckungstour auf jeden Fall vorzusetzen. Gaby und Renate kamen selbstverständlich auch mit und man (Frau) lauschte den Worten der beiden Gästeführerinnen zum Kletterpflanzengarten und den Spuren der Erinnerung. Im wahrsten Sinne des Wortes "Mitten drin" und hautnah dabei waren wir, als die Mediterranen Kübelpflanzen angeliefert und aufgestellt wurden.
Unser Weg war geschmückt von Blumenbeeten und Pflanzenkübel, auch wenn die ein oder andere Tulpe schon am abblühen war, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Denn immer wieder konnte aufgrund der netten Hinweise und Informationen von Gaby und Renate Neues und Spannendes entdeckt werden, so auch der Chinesische Garten mit dem chinesischen Pavillon.
Im GENUSSGARTEN angekommen staunten wir nicht schlecht, wir hatten Glück, denn Umbauphase der Blumenschau war schon fast abgeschlossen, so dass wir schon ganz viele Rosenarrangements bestaunen konnten. Selbst der Meister der Floristen 2022 Christopher Ernst, verantwortlich für die gesamte LGS-Blumenschau, gab unserer Gruppe die Ehre und ein Foto mit dem Großmeister konnte geschossen werden.
Der WASSERGARTEN war unser letztes Ziel des Tages. Unser Weg führte vom Auenplatz, am grünen Klassenzimmer, dem tegut Schmetterlingsgarten, dem jungen Garten vorbei zur Klangoase mit Hängematten zu einem der Bleichhäuschen am Ufer des Aueweihers.. Auch hier gaben uns Gaby und Renate gekonnt Einblicke in die Geschichte der Bleichhäuschen. Ein Tag wie im Urlaub, die Sonne scheint, ein Platz am Wasser mit Seeblick, einfach nur traumhaft schön!
Der Krönung unseres unvergesslichen Tages war der um 17:00 Uhr stattfindende Reisesegen am Himmelszelt, mit einer musikalisch umrahmten Andacht ging ein herrlicher Tag zu Ende. Pfarrer Kownacki spendete allen teilnehmenden Besuchern zum Abschluss noch den Segen.
Ein Busfahrt die ist lustig, eine Busfahrt die ist schön!! So machte sich die noch immer fast vollzählige Gruppe mit dem Shuttle-Bus um 18:00 Uhr auf zum Ausgangspunkt am Sonnengarten, von wo aus dann die Heimreise angetreten wurde.
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal herzlichen bei Gabriele Bethmann und Renate Dernbach für diesen wundervollen, erlebnisreichen, interessanten und unvergessenen Tag auf der Landesgartenschau in Fulda.
Danken möchten wir auch ALLEN, die die Fahrgemeinschaften möglich gemacht haben, so dass diese große Gruppe nach Fulda gefahren werden konnte, Danke auch ALLEN, die unserer Einladung gefolgt sind und teilgenommen haben und ALLEN, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Es war einfach ein toller Tag mit vielen schönen Erlebnissen und Begegnungen!!!!