Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 25/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Friesenhausen-Dörmbach qualifiziert sich mit Platz 5 auf Kreisebene erneut für den Bezirksentscheid

Am Sonntag, 6. Juni 2023 fand am Globus-Baumarkt Petersberg der Kreisentscheid der hessischen Feuerwehrleistungsübung statt. Von einem starken Starterfeld, mit 61 Mannschaften aus dem Landkreis Fulda, konnte die Feuerwehr Friesenhausen-Dörmbach 56 Mannschaften hinter sich lassen und den 5. Platz belegen. Mit diesem Ergebnis hat sie sich bei ihrer 2. Teilnahme erneut für den Bezirksentscheid qualifiziert, der am 15. Juli 2023 in Meinhard-Frieda (Werra-Meißner-Kreis) ausgetragen wird.

Mit einer Zeit von 6:48 Minuten, bei der praktischen Übung, blieb die Mannschaft deutlich unter der Zeitvorgabe von 7:30 und machte hierbei keinen Fehler. Von 90 zu beantwortenden Fragen im theoretischen Teil wurden 8 Fragen nicht richtig beantwortet.

Mit dieser Leistung erreichte die Wettkampfmannschaft ein Gesamtergebnis von 97,4 %, welches zu einer Ergebnisgleichheit mit einer weiteren Feuerwehr führte. Bei ebenfalls 4 richtig ausgeführten Knoten, jedoch mit der schnelleren Knotenzeit, konnte die Feuerwehr Friesenhausen Dörmbach den 5. Platz für sich entscheiden.

Darüber hinaus konnten 6 Kameraden und eine Kameradin, durch die Beantwortung von 16 zusätzlichen Fragen, die Voraussetzungen für das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze erfüllen.

Die Wettkampfmannschaft gliedert sich wie folgt auf:

Gruppenführer:

Bernd Schmidt

Angriffstruppführer:

Timo Schmidt

Wassertruppführer:

Tobias Hamm

Schlauchtruppführer:

Marcel Weinmeister

Maschinist:

Thomas Dehler

Angriffstruppmann:

Fabian Jung

Wassertruppmann:

Enrico Jung

Schlauchtruppmann:

Carsten Detig

Melder:

Julia Mehler

Die unterstrichenen Namen kennzeichnen die Teilnehmer an den Fragebögen mit Wertung für das Gesamtergebnis.

Die Wettkampfgruppe bedankt sich bei dem Kameraden Christof Karges für die Übernahme der Leitstellenfunktion bei den praktischen Übungen. Ein weiterer Dank geht an unseren Bürgermeister, an den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor und an alle Kameraden, die uns am Wettkampftag am Globus Baumarkt besucht und unterstützt haben.

Bernd Schmidt
Wehrführer