Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 28/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Tischtennisabteilung des TV Dipperz zieht Bilanz

Zurückliegende Saison mit Schwierigkeiten abgeschlossen; neue Ziele für die Saison 2024/25

Bei der Abschlussbesprechung der letzten Saison der TT-Abteilung, an der fast alle aktiven Spieler teilgenommen haben, zog der Abteilungsleiter Markus Wingenfeld eine gemischte Bilanz. Insgesamt war bei den drei am Spielbetrieb des Kreises Fulda gemeldeten Mannschaften bei sehr vielen Spielen ein deutlicher, leider nicht vermeidbarer Personalmangel feststellbar. Durch lange krankheitsbedingte Ausfälle, berufliche Fortbildungsmaßnahmen und unvermeidbare private Verpflichtungen der Spieler, konnte fast über den gesamten Zeitraum der Spieltage keine Mannschaft vollzählig antreten und war immer auf Ersatzgestellung aus einer der niedrigen Mannschaften angewiesen. Somit konnten die eigentlich gesetzten Saisonziele größtenteils nicht erreicht werden.

Die 1. Mannschaft belegte nach Abschluss der Spielrunde den 5. Platz in der Kreisliga. Mit diesem Platz in Tabellenmittelfeld kann man zufrieden sein. Trotzdem zeigte sich, dass die Mannschaft, wenn sie mal fast vollständig antrat, jeden Gegner hätte schlagen können.

Die 2. Mannschaft in der 1. Kreisklasse belegte einen unteren Tabellenplatz und konnte somit einen Abstieg verhindern. Auch hier gilt, dass eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre, wenn die Mannschaft öfters vollzählig angetreten wäre.

Die 3. Mannschaft hatte besondere Probleme, da sie sehr oft Spieler für die 1. und 2. Mannschaft abstellen musste und bei ihren eigenen Spielen nur stark ersatzgeschwächt antreten konnte.

Ein Ausblick für die kommende Saison 2024/25 verspricht Hoffnung auf Besserung. Die krankheitsbedingten Ausfälle und Fortbildungsmaßnahmen werden sich erheblich reduzieren.

Weiterhin werden auf Beschluss des Verbandes die 1. Und 2. Mannschaft von bisher 6 auf nunmehr 4 Spieler reduziert, sodass nun genügend Spieler bei den Punktspielen zur Verfügung stehen müssten.

Insgesamt stellt der TV Dipperz in der kommenden Saison nun 3 Mannschaften, die auf Kreisebene an den regulären Wettbewerben teilnehmen. Zusätzlich stellt der Turnverein noch eine weitere Mannschaft, die in der Hobby-Liga antritt. Dies wurde möglich, weil noch einige zusätzliche Spielerinnen und Spieler sich der TT-Abteilung angeschlossen haben.

Als Ziel für die im September beginnende Saison sollte die 1. Mannschaft um die Meisterschaft mitspielen und die 2. Mannschaft und 3. Mannschaft einen Platz im vorderen Mittelfeld der Tabelle belegen.

Erstmalig seit vielen Jahren wird der Turnverein auch wieder eine Jugendmannschaft für den Spielbetrieb melden. Dank dem Einsatz von Maik Schröder und dessen Helfern wurde im letzten Jahr erfolgreich eine Jugendabteilung aufgebaut. Die TT-Abteilung hofft, dass noch mehr Kinder Spaß am Tischtennis haben, und freut sich über Zuwachs von Mädchen und Jungen. Schüler- und Jugendtraining ist jeweils freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr.