Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 30/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Friesenhausen-Dörmbach

Beste Mannschaft aus dem Landkreis Fulda

Beim Bezirksentscheid der hessischen Feuerwehrleistungsübung in Korbach am Sonntag, 16. Juli 2022 konnte die Wettkampfmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Friesenhausen-Dörmbach den hervorragenden 2. Platz erzielen. Mit diesem Ergebnis hat sie sich für den Landesentscheid am 25. September 2022 in Pfungstadt qualifiziert und ist damit auch die bestplatzierte Feuerwehr aus dem Landkreis Fulda.

Mit der Vorführung der praktischen Übung in einer Zeit von 6:55 Minuten blieb die Mannschaft unter der Zeitvorgabe von 7.30 Minuten und machte hierbei, als eine von wenigen Mannschaften, keinen Fehler. Erwähnenswert ist auch die Knotenzeit von 19 Sekunden in der der Mastwurf mit Spierenstich, der Schotenstich, der Achterknoten mit Spierenstich und der Brustbund mit Pfahlstich ebenfalls mit Spierenstich angelegt wurden.

Im theoretischen Teil bereitete der vom Regierungspräsidium Gießen ausgearbeitete und 15 Fragen umfassende Fragebogen allen Mannschaften Probleme. Mit nur 5 Fragen die aus dem knapp 700 Fragen umfassenden Fragenkatalog der hessischen Landesfeuer-wehrschule stammten, eine echte Herausforderung.

Ein Dankeschön an alle Partnerinnen und Familienangehörigen für Ihren Rückhalt und das Verständnis für die zeitintensive Vorbereitung auf die Fragebögen, die Knoten und für die zahlreichen Treffen zu den praktischen Übungen.

Die Wettkampfmannschaft gliedert sich wie folgt auf:

Gruppenführer:

Bernd Schmidt

Angriffstruppführer:

Timo Schmidt

Angriffstruppmann:

Fabian Jung

Wassertruppführer:

Tobias Hamm

Wassertruppmann:

Enrico Jung

Schlauchtruppführer:

Marcel Weinmeister

Schlauchtruppmann:

Carsten Detig

Maschinist: Thomas Dehler

Melder:

Julia Mehler

Die Wettkampfgruppe bedankt sich auch bei den Einwohnern von Friesenhausen für die Begrüßungen bei der Rückkehr nach Friesenhausen, bei den Feuerwehrkameraden und den Familienangehörigen für den Empfang am Feuerwehrhaus.

Ein „besonderer Dank“ geht noch an meine Mannschaft, die nach unserer Ankunft in Friesenhausen 7 mit Wasser gefüllte Gummistiefel (geschätzte 25 Liter) über mich geschüttet hat. Eine gelungene Aktion für alle Zuschauer. Aber kein Thema - bei einer Platzierung unter den Top 10 beim Landesentscheid stehe ich gerne wieder zur Verfügung!

Bernd Schmidt (Wehrführer)

Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler gratulierte der Mannschaft am Tag der Vereine, 17. Juli 2022, zu dem erfolgreichen Abschneiden beim Bezirksentsscheid am Vortag in Korbach. Erstmals hat sich ein Team der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Dipperz für den Landesentscheid qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser perfekten Mannschaftsleistung.