Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 30/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflug auf den Spuren des Sebastian Kneipp

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen.“ (Zitat Sebastian Kneipp)

Bei bestem Sommerwetter machten sich Rhönklubmitglieder und Gäste am Sonntag, 14.07.24, zum Ausflug nach Poppenhausen und Gersfeld auf, um Wissenswertes über Pfarrer Sebastian Kneipp und dessen segensreiches Wirken zu erfahren.

Das 1. Ziel war das Kneipp-Tretbecken in Poppenhausen. Dort wurden Kneipp`s Wassertherapie und das Wassertreten vorgestellt, die den Körper und die Seele in Schwung bringen beziehungsweise halten können. Ebenso wurden die 5 Säulen der Kneipp-Therapie vorgestellt. Das Engagement von Pfarrer Kneipp erfolgte seinerzeit gegen viele Widersacher. Heute ist sein Naturheilverfahren, das auf die fünf Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und innere Balance/Lebensordnung beruht, anerkannt. Nachdem „Wie geht Kneippen richtig? Wie gesund ist Kneippen? Wer darf nicht Kneippen?“ ausführlich erläutert wurde, drehten wir mit dem typischen Storchengang die ersten Runden durch das Kneipptretbecken. Weitere Kneippbecken gibt es in Fulda (Fuldaaue), Hofbieber und Bad Salzschlirf. Erfrischt und glücklich ging es weiter nach Gersfeld. Dort wanderten wir zur kath. Kirche Mariä Himmelfahrt und lauschten den Worten der Predigt aus 2021 von Bischof Dr. Bertram Meier vom Festgottesdienst in Bad Wörrishofen, die er zum 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gehalten hatte zum Thema „Vergesst mir die Seele nicht!“. Nun kehrten wir zu einem kulinarischen Genuss in die Gelateria & Cafeteria Venezia ein. Anschließend machten wir einen Stadtrundgang und erfuhren von Renate Romeis aus Gersfeld Wissenswertes über den Kneippkurort Gersfeld von 1956, das Kneipp-Heilbad von 1986 und der heutige Heilklimatische Kurort Gersfeld, die Geschichte des Rhönklubs aus 1876, die Geschichte der Herren Waldhausen und deren Schlösser. Der Besuch der Gersfelder Barockkirche mit dem alten sehr interessanten Taufbecken im Altar, der historische Friedhof mit einer Sternenkinder-Stele rundeten die Stadtführung ab. Weiter ging es zum dortigen Kneipp-Tretbecken mit Barfußpfad und einer lebensgroßen Statue des Sebastian Kneipp. Auch hier kneippten wir wieder fröhlich. Nun wanderten wir zu einem weiteren kulinarischen Genuss und kehrten im Restaurant Sonne in Gersfeld ein. Hier endete ein informativer und erfrischender Ausflug für Körper, Geist und Seele mit den Gästeführern Renate und Oskar Dernbach.

Einladung

Auf den Spuren der Fuldaer Frauen – die etwas andere Stadtführung durch Fulda

Am Sonntag, 04.08. 2024, laden wir zu einer besonderen Stadtführung durch Fulda ein. Bei einem historischen Stadtrundgang mit einer Stadtführerin, die platt schwätzt, wandeln wir auf den Spuren bekannter Frauen mit kleinen kulinarischen Überraschungen. Treffpunkt: 14.00 Uhr am Bürgerhausparkplatz Dipperz zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften. Die Führung beginnt um 15.00 Uhr am Domplatz. Sie dauert ca. eine bis eineinhalb Stunden.

Telefonische Anmeldung bei Heike Diegelmann, Tel. 0157 72746007. Gäste sind herzlich willkommen.