Mit einem feierlichen Gottesdienst und einer bewegenden Abschiedsfeier verabschiedete die Biebertalschule die Klassen H9, R10a und R10b.
Der Gottesdienst in der Kirche St. Georg stand unter dem Motto „Das Buch des Lebens“ und wurde von Pfarrer Michael Heidel zelebriert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen gestalteten den Gottesdienst mit ihren Lehrerinnen Frau Yvonne Bott und Frau Heike Weiß.
Die Schüler lasen ihre persönlichen Texte aus dem Buch des Lebens vor und visualisierten wichtige Gedanken anhand von Symbolen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Schulleiter Herr Ulrich Dölle an der Orgel sowie Schülerinnen und Schülern der Klasse R10a mit einer Gesangseinlage. Die anschließende Abschlussfeier fand in der Turnhalle der Biebertalschule statt.
„Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel jeder Verantwortung“. Mit diesem Zitat des konfuzianischen Philosophen Mengzi (ca. 370-290 v. Chr.) eröffnete Schulleiter Dölle seine Rede. Bezugnehmend auf das Buch des Lebens hob Dölle die Verantwortung für das eigene Leben hervor, welche in jedem Kapitel eine große Rolle spiele. Es gebe zwei Arten der Verantwortung, die persönliche und die gesellschaftliche Verantwortung. Auf der persönlichen Ebene gehe es darum, eigene Werte zu leben, eine Haltung zu bekommen und mit stolzem Bewusstsein durch das Leben zu gehen. Bei der gesellschaftlichen Verantwortung seien alle dazu aufgerufen, in Bereichen wie Beruf oder Politik Werte in die Gesellschaft zu tragen. Schule habe die Aufgabe, Schüler zur Verantwortung zu erziehen. Dölle dankte insbesondere den Klassenleitungen der Abschlussklassen, die den Schülern halfen ihr eigenes Verantwortungspotenzial zu erkennen und zu stärken. Frau Carola Kranholdt (H9), Herr Stefan Baier (R10a) und Frau Silke Haworth (R10b) wünschten den Schülern alles Gute für das nächste Kapitel im Buch ihres Lebens.
Für besonders gute Leistungen in den Abschlussprüfungen wurden folgende Schülerinnen und Schüler geehrt: Ellen Heller (H9), Francesca Rübsam (R10a), Lukas Dehler (R10a) und Jonah Zentgraf (R10b). Des Weiteren erhielten Schüler Anerkennungen für ihr soziales Engagement als Mitglieder der Schülervertretung, Schulbuslotsen und Schulsanitäter. Sie bekamen Buchgutscheine, die vom Förderverein der Schule gesponsert wurden.