Der nächste Termin für die Abholung von Haushaltsgroßgeräten wurde von der Grümel gGmbH (Fulda) auf den 25. August 2022 festgesetzt.
Alle Bürger, die ihre zu entsorgenden Geräte noch nicht bei der Gemeindeverwaltung Dipperz (Tel. 9633-0) gemeldet haben, sollten dies umgehend erledigen. Als äußersten Termin hierfür sehen wir den Mittwoch, 24. August 2022 (10.00 Uhr) an.
und ähnliche Großgeräte, die überwiegend aus Metall bestehen.
Für ausgediente Haushaltsgroßgeräte haben in der Vergangenheit gesonderte Altmetallsammlungen unmittelbar vor der Sperrmüllabfuhr stattgefunden. So konnten die Metallbestandteile dieser Geräte verwertet werden (in den vergangenen zwei Jahren über 2.000 t).
Viele der eingesammelten Geräte sind noch intakt oder nur geringfügig beschädigt und könnten wieder repariert werden.
Deshalb werden sie getrennt gesammelt. In einer eigens von der Grümel gGmbH - einer gemeinnützigen Gesellschaft, die insbesondere auf dem Arbeitsmarkt schwer vermittelbare Personen beschäftigt - eingerichteten Werkstatt werden sie von einem Elektromeister überprüft, wenn möglich repariert und als Gebrauchtgeräte wieder verkauft.
Geräte, die nicht mehr instandgesetzt werden können, dienen zur Ersatzteilbevorratung oder werden nach dem Ausbau schadstoffhaltiger Bestandteile wie bisher der Altmetallverwertung zugeführt.
Die Sammlung wird wie die bereits bekannte Kühlgeräteentsorgung abgewickelt.
Das bedeutet für Sie:
Sie melden Ihrer Gemeindeverwaltung, dass Sie ein Haushaltsgroßgerät zu entsorgen haben. Die Gemeinde teilt Ihnen zu gegebener Zeit den Entsorgungstermin mit.
Zu dem Entsorgungstermin stellen Sie Ihr(e) Altgerät(e) bis spätestens 07.00 Uhr (besser am Vorabend) zur Abholung bereit.
Der mit der Einsammlung beauftragte Grümel e.V. holt die bereitgestellten Geräte ab. (Bei der Abholung eines Großgerätes können Sie auch Elektrokleingeräte bereitstellen)
Alle übrigen Altmetalle müssen Sie in den dafür vorgesehenen Behältern am Wertstoffhof entsorgen.
Elektrokleingeräte dürfen nicht mehr mit dem Hausmüll entsorgt werden, da sie künftig als gefährliche Abfälle eingestuft und gesondert entsorgt werden müssen.
Elektrokleingeräte sind vor allem Geräte der Unterhaltungselektronik (CD/DVD-Player, Radio, Walkman, Videorecorder, usw.), Geräte der Informationstechnik (Telefon, Fax, Anrufbeantworter, PC (ohne Monitor), Laptop, Drucker, Scanner, Taschenrechner, Uhren usw.) sowie Kleinwerkzeuge und elektrische Haushaltsgeräte (Staubsauger, Bügeleisen, Fön usw.). Hierfür wird eine Sammelbox am Wertstoffhof bereitgestellt. Sie können Sie aber auch an der Annahmestelle der Grümel gGmbH in 36039 Fulda, Steubenallee 6, abgeben.