Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 31/2022
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großbrand beim landwirtschaftlichen Anwesen Reith, Dörmbach

Mehrere hundert Personen waren am 25. und 26. Juli 2022 bei dem Großbrand in dem Dipperzer Ortsteil Dörmbach im Einsatz.

  • Ich danke allen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Dipperz und den Wehren der Städte und Gemeinden des Landkreises Fulda und der Berufsfeuerwehr der Stadt Fulda für die Brandbekämpfung unter den äußerst schwierigen Bedingungen.
  • Ich danke unserem Gemeindebrandinspektor Martin Rühl und allen Führungskräften, die die Koordination und die Leitung der Einsatzkräfte übernahmen und mit großem Sachverstand und Umsicht vorgegangen sind.
  • Ein Dank gilt allen Landwirten aus der Gemeinde Dipperz und den Nachbarorten sowie den Unternehmen, die mit Güllefässern Löschwasser herbeischafften und sich später um die Tiere kümmerten.
  • Ein Dank gilt auch den Rettungskräften und der Polizei.
  • Ein ganz besonderer Dank gilt allen sonstigen Helferinnen und Helfern, die sich um die Tiere, die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und Essen kümmerten.

Klug und mutig handelte der neunjährige Sohn Ben des Betriebsinhabers, der den Brand in der Scheune bemerkte und den Notruf wählte. Dadurch waren die Feuerwehrleute schnell vor Ort und konnten weitaus Schlimmeres verhindern. Dem Jungen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch danken.

Danke an all die Personen, die nicht ausdrücklich erwähnt werden, für deren spontane Hilfsbereitschaft.

Ich hoffe, dass alle verletzten Personen schnell wieder gesund werden.

Herzlichen Dank für den großartigen Einsatz und die Hilfsbereitschaft

Klaus-Dieter Vogler
Bürgermeister