Am 17.07. fand auf dem Schulhof der Bonifatiusschule Dipperz eine interessante Veranstaltung für Jung und Alt statt, die von der Bücherei organisiert wurde. Unter dem Titel „Die Pfarr- und Gemeindebücherei macht Dampf“ wurde gezeigt, wie vor mehr als 150
Jahren Maschinen mit Dampf angetrieben wurden. Dazu hatte Herr Rüdiger Hain aus Fulda seine Miniaturen mitgebracht. Auf einem großen Jahrmarktareal mit Schiffschaukeln, Kettenkarussell, Riesenrad und vielen Jahrmarkt-Besuchern drehte ein Dampf-Fahrzeug mit Anhänger seine Runden. Ein Fabrikgebäude mit hohem Schornstein zeigte die unterschiedlichsten Arbeitsgeräte, die alle mit Dampf angetrieben wurden, z. B. eine Bügelsäge, eine Stanze, eine Bohrmaschine, einen Schleifbock usw. Die Mitarbeiter der Fabrik waren bei der Arbeit, aber auch in der Arbeitspause beim Kartenspielen zu sehen.
Neben der Fabrik förderte eine Person mit einer Pumpe echtes Wasser. Man brauchte schon einige Zeit, um die vielen kleinen Einzelheiten alle zu sehen.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Auch die Kinder der Ferienfreizeit und ihre Betreuer haben die Gelegenheit genutzt, sich alles anzuschauen. Die Besucher konnten Fragen dazu stellen, wie der Antrieb durch Wasserdampf funktioniert, die von Herrn Hain alle ausführlich beantwortet wurden. Manche Kinder, wie z. B. Leo, der später einmal Erfinder werden will, wollten alles ganz genau wissen und ließen sich jede Einzelheit erklären.