| Sitzungstermin: | Donnerstag, 13.07.2023, |
| Sitzungsort: | Bürgerhaus Dipperz, Am Dorfbrunnen 2, 36160 Dipperz |
| Sitzungsbeginn: | 20:00 Uhr |
| Sitzungsende: | 22:18 Uhr |
Anwesende:
Mitglieder | |
| BLGD | |
| Herr Michael Mihm | anwesend |
| Herr Winfried Heumüller | anwesend |
| Herr Stefan Klüber | anwesend |
| Herr Patrick Kümmel | anwesend |
| Herr Christoph Schäfer | anwesend |
| Herr Timo Zengerle | anwesend |
| CDU | |
| Herr Christoph Gaßmann | anwesend |
| Herr Sebastian Heitz | anwesend |
| Herr Christian Pappert | anwesend |
| FDP | |
| Herr Thomas Bohl | anwesend |
Vorstand | |
| BLGD | |
| Frau Christine Herbert | anwesend |
| Herr Franz Seidel | anwesend |
| CDU | |
| Herr Gerhard Koch | anwesend |
| Herr Klaus-Dieter Vogler | anwesend |
Verwaltung | |
| Verwaltung | |
| Frau Gerlinde Storch | anwesend |
| Frau Andrea Schäfer | anwesend |
Abwesende:
Mitglieder | |
| BLGD | |
| Herr Dirk Müglich | entschuldigt |
| CDU | |
| Herr Daniel Mans | entschuldigt |
| Frau Luisa Karges | entschuldigt |
| Herr Dirk Sauer | entschuldigt |
| FDP | |
| Herr Daniel Siewert | entschuldigt |
Vorstand | |
| BLGD | |
| Frau Beate Leinberger-Diegelmann | entschuldigt |
| CDU | |
| Herr Günter Bott | entschuldigt |
Öffentlicher Teil:
| 1 | Eröffnung der Sitzung sowie Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
| 2 | Anträge und Anfragen auf Änderung der Tagesordnung |
| 3 | Informationen der Verwaltung/des Gemeindevorstands (Umspannwerk Wisselsrod) |
| 4 | Antrag BLGD-Fraktion: Errichtung einer Rutsche auf dem Spielplatz in der Eichbergstraße in Dipperz auf Wunsch unserer Kinder |
| 5 | Haushaltsgenehmigung der Kommunalaufsicht des Landkreises Fulda für das Haushaltsjahr 2023 (§ 50 Abs. 3 HGO) |
| 6 | Haushaltsvollzug gemäß § 28 GemHVO für das laufende Haushaltsjahr |
| 7 | Informationen zum Jahresabschluss 31.12.2022 gemäß § 112 Abs. 5 HGO |
| 8 | 5. Änderung Bebauungsplan Nr.13 "Gewerbegebiet Nr. 2 Wisselsroder Straße" |
| 9 | 6. Änderung Bebauungsplan Nr. 13 "Gewerbegebiet Nr. 2 Wisselsroder Straße" |
| 10 | 1. Änderung Bebauungsplan Nr. 17 "Mehrgenerationenprojekt am Kreisverkehrsplatz" (Betr.: Regionalladen im Sondergebiet Generationenversorgung) |
| 11 | Unterbringungvon Flüchtlingen in der Gemeinde Dipperz (Containerunterkunft) |
| 12 | Charta "Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen" - Mitgliedschaft der Gemeinde Dipperz |
| 13 | Informationen der Verwaltung/des Gemeindevorstands (z.B.: Ortsdurchfahrt Armenhof; Umspannwerk Wisselsrod; "Festplatz" Friesenhausen;..... |
| 14 | Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Wahrnehmung von Aufgaben des Auftrags- und Vergabewesens im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Fulda und der Gemeinde Dipperz (Vertragsänderung) |
| 15 | Fragen und Sonstiges |
Öffentlicher Teil:
1. | Eröffnung der Sitzung sowie Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
Der Vorsitzende eröffnet um 20.06 Uhr die Sitzung und stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit fest. Von 15 eingeladenen Mitgliedern sind 10 anwesend.
| 2. | Anträge und Anfragen auf Änderung der Tagesordnung |
Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Wahrnehmung von Aufgaben des Auftrags- und Vergabewesens im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Fulda und der Gemeinde Dipperz (Vertragsänderung)
Beschluss:
Der Antrag wird auf die Tagesordnung unter Punkt 13 aufgenommen.
| Abstimmungsergebnis: | 10 Ja-Stimme/n |
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| 0 Nein-Stimme/n |
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| 0 Enthaltung/en |
TOP 12 Informationen der Verwaltung / des Gemeindevorstands – Umspannwerk Wisselsrod wird TOP 3.
| Abstimmungsergebnis: | 10 Ja-Stimme/n |
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| 0 Nein-Stimme/n |
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| 0 Enthaltung/en |
TOP 11 Antrag BLGD-Fraktion: Errichtung einer Rutsche auf dem Spielplatz in der Eichbergstraße in Dipperz auf Wunsch unserer Kinder wird TOP 4.
| Abstimmungsergebnis: | 10 Ja-Stimme/n |
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| 0 Nein-Stimme/n |
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| 0 Enthaltung/en |
3. | Informationen der Verwaltung/des Gemeindevorstands (Umspannwerk Wisselsrod) |
Vor der Sitzung der Gemeindevertretung haben sich rund 60 Bürger vor dem Bürgerhaus Dipperz versammelt, um gegen die Pläne von TenneT, das Umspannwerk in Richtung Wohnbebauung zu erweitern, zu protestieren. Der Ortsvorsteher Niklas Schieder übergab Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler eine Unterschriftenliste, die der Niederschrift als Anlage beigefügt wird.
Am 18.07.2023 findet in der Kulturscheune eine Informationsveranstaltung der TenneT zu den Erweiterungsplänen statt, die sich über den Lingsgrunder Weg Richtung der Wohnbebauung erstrecken sollen. An dieser Veranstaltung nehmen auch Vertreter des Bundesamtes für Strahlenschutz teil.
4. | Antrag BLGD-Fraktion: Errichtung einer Rutsche auf dem Spielplatz in der Eichbergstraße in Dipperz auf Wunsch unserer Kinder |
Beschluss:
Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die Errichtung einer Rutsche auf dem Spielplatz in der Eichbergstraße zu prüfen, Kosten zu ermitteln und die Gemeindevertretung in der nächsten Sitzung darüber zu informieren, um über den Antrag der BLGD-Fraktion zu beschließen.
| Abstimmungsergebnis: | 10 Ja-Stimme/n |
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| 0 Nein-Stimme/n |
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| 0 Enthaltung/en |
5. | Haushaltsgenehmigung der Kommunalaufsicht des Landkreises Fulda für das Haushaltsjahr 2023 (§ 50 Abs. 3 HGO) |
Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler informierte die Gemeindevertretung nach § 50 Abs. 3 HGO über die Inhalte der Verfügung der Kommunalaufsicht des Landkreises Fulda vom 26.06.2023 zur Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2023.
Die Zielvorgabe des Haushaltsausgleiches im Ergebnishaushalt nach § 92 Abs. 5 Nr. 1 HGO wird erreicht. Der geplante Jahresfehlbetrag im ordentlichen Ergebnis in Höhe 255.493,00 € kann durch die Mittel der Rücklagen, die sich einschließlich des aufgestellten Jahresabschlusses zum 31.12.2022 auf insgesamt 7,833 Mio Euro belaufen, ausgeglichen werden.
Die Tilgung der laufenden Kredite in Höhe von 125.815,00 € kann aus dem Saldo der laufenden Verwaltungstätigkeit in Höhe von 448.467,00 € finanziert werden – damit wird die Zielvorgabe des Haushaltsausgleichs im Finanzhaushalt nach § 92 Abs. 5 Nr. 2 HGO erreicht.
Diese beiden Zielvorgaben werden auch in den Jahren 2024 bis 2026 bei der Betrachtung der mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanung erreicht.
Bei der Betrachtung der liquiden Mittel soll sich der Bestand an flüssigen Mitteln auf 2 % der Summe der Auszahlungen aus der laufenden Verwaltungstätigkeit nach dem Durchschnitt der drei dem Haushaltsjahr 2023 vorangegangenen Jahre belaufen (notwendig wären 125 TEuro – aus der Vermögensaufstellung/Bilanz zum 31.12.2022 ergeben sich 1.161 TEuro).
Damit erfüllt die Gemeinde Dipperz die Vorgabe der Liquiditätsreserve.
Bei der Beurteilung der Hauhaltslage und der Haushaltsgenehmigung erreicht die Gemeinde Dipperz nach Auswertung der Indikatoren 90 von 100 möglichen Punkte und damit die Ampelfarbe grün. Die Genehmigung für die in der Haushaltssatzung geplanten Liquiditätskredite in Höhe von 200.000,00 € wird damit erteilt.
Insgesamt stellt die Kommunalaufsicht fest, dass die Gemeinde Dipperz die Gemeindefinanzen nach den Grundsätzen einer geordneten Haushaltswirtschaft führt.
6. | Haushaltsvollzug gemäß § 28 GemHVO für das laufende Haushaltsjahr |
Ausführungen durch Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler:
Nach § 28 GemHVO ist die Gemeindevertretung unterjährig über den Stand des Haushaltsvollzugs zu unterrichten. Der Finanzbericht soll einen aussagekräftigen Überblick über die finanzielle Abwicklung des von der Gemeindevertretung am 23.05.2023 beschlossenen Haushaltsplanes für das Jahr 2023 in den ersten Monaten geben.
Dem Bericht liegen wie in den vergangenen Jahren die Monate Januar bis Mai zugrunde.
Der Niederschrift beigefügt sind Aufstellungen und Tabellen mit Vergleichszahlen aus den Jahren 2018 bis 2022. Ein direkter Vergleich mit den Vorjahreszahlen ist jedoch nur eingeschränkt möglich und für die Beurteilung des laufenden Jahres kaum aussagekräftig. Dies resultiert aus Einmaleffekten, unterschiedlichen wirtschaftlichen Umständen (Corona, Krieg in der Ukraine, Personalveränderungen).
Die nachfolgenden Aussagen beziehen sich daher auf den Haushaltsvollzug des Jahres 2023 und umfassen in einigen Bereichen auch den Monat Juni. Bei den Erträgen ergibt sich
Folgendes:
Zu dem Haushaltsvollzug bei den Aufwendungen ergeben sich die folgenden Hinweise:
Zusammenfassend sind derzeit keine wesentlichen Verschlechterungen im Ergebnishaushalt erkennbar. Dies trifft auch auf den Finanzhaushalt zu. Auch bei den laufenden investiven Maßnahmen ergeben sich derzeit keine Anhaltspunkte, die zu höheren Ausgaben führen.
7. | Informationen zum Jahresabschluss 31.12.2022 gemäß § 112 Abs. 5 HGO |
Der Gemeindevorstand hat am 20.06.2023 die Aufstellung des Jahresabschlusses der Gemeinde Dipperz zum 31.12.2022 beschlossen. Durch die Kommunalaufsicht des Landkreises Fulda erfolgt bereits die Prüfung des Abschlusses für das Jahr 2022. Am 15.08.2023 sollen noch offene Fragen besprochen werden. Der von Hermann-Josef Weber erstellte Jahresabschluss weist ein Jahresergebnis in Höhe von 1.305.076,89 € aus, das um 1.481.765,66 € über dem fortgeschriebenen Planansatz von -176.688,77 € liegt. Laut Hinweise der Prüfer erhöht sich das Ergebnis auf 1.462 TEuro aufgrund von Neuberechnungen der Rückstellungen für die Kreis- und Schulumlagen. Die wesentlichen Ergebnisverbesserungen des aufgestellten Jahresabschlusses resultieren aus höheren Gewerbesteuererträgen (+709 TEuro), geringeren Personal und Versorgungsaufwendungen (+183 TEuro), geringeren Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (+296 TEuro), höhere außerordentliche Erträge durch die Auflösungen von Rückstellungen (+263 TEuro); bei den Abschreibungen ergeben sich durch Forderungsbewertungen Mehraufwendungen in Höhe von 173 TEuro. Die Bilanzsumme zum 31.12.2022 hat sich gegenüber dem Stand zum 31.12.2021 von 28.918.014,35 € um 1.578.133,38 € auf 30.496.147,73 € erhöht. Die Kreditverbindlichkeiten belaufen sich zum 31.12.2022 auf 687.163,60 €.
Detailliertere Ausführungen zur Vermögensübersicht (Bilanz) sowie der Ergebnis- und Finanzrechnung erfolgen nach Vorlage des Prüfberichtes.
8. | 5. Änderung Bebauungsplan Nr.13 "Gewerbegebiet Nr. 2 Wisselsroder Straße" |
Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt,
| Abstimmungsergebnis: | 8 Ja-Stimme/n |
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| 1 Nein-Stimme/n |
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| 1 Enthaltung/en |
9. | 6. Änderung Bebauungsplan Nr. 13 "Gewerbegebiet Nr. 2 Wisselsroder Straße" |
Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt
| Abstimmungsergebnis: | 9 Ja-Stimme/n |
|
| 1 Nein-Stimme/n |
|
| 0 Enthaltung/en |
10. | 1. Änderung Bebauungsplan Nr. 17 "Mehrgenerationenprojekt am Kreisverkehrsplatz" (Betr.: Regionalladen im Sondergebiet Generationenversorgung) |
Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt nur unter Vorlage einer Kostenübernahmeerklärung,
| Abstimmungsergebnis: | 3 Ja-Stimme/n |
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| 5 Nein-Stimme/n |
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| 2 Enthaltung/en |
11. | Unterbringungvon Flüchtlingen in der Gemeinde Dipperz (Containerunterkunft) |
Beschluss:
| 1. | Zur Schaffung von Unterkunftsplätzen für das perspektivische Aufnahmesoll von bis zu 3 % der Einwohnerzahl der Gemeinde Dipperz wird die Errichtung einer Containeranlage für die Unterbringung von bis zu 48 Personen angestrebt. |
| 2. | Standort ist die gemeindliche Fläche neben dem Wertstoffhof (Grundsatzbeschluss vom 23.05.2023). |
| 3. | Der Gemeindevorstand wird ermächtigt, die Planungen in Absprache mit dem Landkreis Fulda und weiteren Kommen im Landkreis Fulda zu betreiben. |
| 4. | Der Gemeindevorstand wird unter Berücksichtigung von § 98 HGO beauftragt zeitnah eine Nachtragssatzung aufzustellen. Auszahlungen und Aufwendungen können aufgrund der gemeindlichen Verpflichtung zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylsuchenden getätigt werden. |
| 5. | Auftragsvergaben für Anschaffungen und die Herstellung des Geländes und der Anschlüsse an Strom, Wasser, Abwasser und Internet können durch den Gemeindevorstand nach Abschluss der Vereinbarung mit dem Landkreis vorgenommen werden. |
| 6. | Der Gemeindevorstand informiert die in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen regelmäßig über den aktuellen Sach- und Verfahrensstand. |
| Abstimmungsergebnis: | 9 Ja-Stimme/n |
|
| 1 Nein-Stimme/n |
|
| 0 Enthaltung/en |
12. | Charta "Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen" - Mitgliedschaft der Gemeinde Dipperz |
Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt, der Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ beizutreten.
| Abstimmungsergebnis: | 9 Ja-Stimme/n |
|
| 0 Nein-Stimme/n |
|
| 1 Enthaltung/en |
13. | Informationen der Verwaltung/des Gemeindevorstands (z.B.: Ortsdurchfahrt Armenhof; Umspannwerk Wisselsrod; "Festplatz" Friesenhausen;..... |
Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Armenhof: Die Asphaltarbeiten in der Fahrbahn sind abgeschlossen. Mit den Pflasterarbeiten der Gehwege wird ab dem 17.07.2023 begonnen.
Die geplante Fertigstellung des 1. Bauabschnittes ist Ende der KW 31 geplant. Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt sollen ab dem 07.08.2023 beginnen. Die in diesem Abschnitt liegenden Grundstückseigentümer werden darüber informiert. Gespräche finden mit der Feuerwehr statt.
Umspannwerk Wisselsrod: siehe Tagesordnungspunkt 3
„Festplatz Friesenhausen“: Die Erdarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen; die Borde der Pflasterfläche sind gesetzt, die Fläche ist geschottert. Das Pflaster kann am Wertstoffhof abgeholt werden.
Der Gemeindevorstand hat die Auftragsvergaben für den Fuß- und Radweg im Bereich der Kohlplatte (Investitionsplan Projekt 5411000014)und die Erneuerung der Zaunanlage auf dem Außengelände der Kindertageseinrichtung „Hand in Hand“ (Investitionsplan Projekt
3652100011) beschlossen.
14. | Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Wahrnehmung von Aufgaben des Auftrags- und Vergabewesens im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Fulda und der Gemeinde Dipperz (Vertragsänderung) |
Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt die Änderungen gegenüber der bisher abgeschlossen öffentlich-rechtlichen Vereinbarung. Die Änderungen ergeben sich aus der beigefügten Anlage.
| Abstimmungsergebnis: | 10 Ja-Stimme/n |
|
| 0 Nein-Stimme/n |
|
| 0 Enthaltung/en |
| 15. | Fragen und Sonstiges |
Die geplanten Sitzungstermine für das 2. Halbjahr 2023 sind
| 21.09., | 20:00 Uhr | evtl. Ausschüsse |
| 28.09., | 20:00 Uhr | Gemeindevertretung |
| 09.11., | 19:30 Uhr | evtl. Ausschüsse |
| 16.11., | 19:30 Uhr | Gemeindevertretung |
| 07.12., | 19:30 Uhr | evtl. Ausschüsse |
| 14.12.; | 19:30 Uhr | Gemeindevertretung |
| Michael Mihm | Gerlinde Storch |
| Vorsitz | Schriftführung |