Nach langer Sommerpause wollen wir uns wieder mal treffen. Am Montag, dem 29.09.2025 steht die Besichtigung der Kaffee-Rösterei Reinholz auf dem Plan.
Um 14 Uhr fahren wir in Fahrgemeinschaft vom Bürgerhausparkplatz Dipperz nach Bronnzell, Am Rhönbad 5. Dort erwartet uns um 14.30 Uhr Herr Reinholz, um das Rösten von Kaffeebohnen zu erklären.
Reinholz ist zuerst einmal die Kaffeerösterei, die ihren Anfang in der Florengasse nahm und über verschiedene Stationen am Rhönbad in Bronnzell gelandet ist. Das Manufaktur-Café war von Anfang an dabei, ist Experimentierfeld für die Kaffees, Kundenmagnet – und regional. Denn der hier servierte Kaffee kommt aus der eigenen Rösterei, Kuchen und Backwaren liefern verschiedene lokale und regionale Bäckereien. Die Spirituosen werden von der Schlitzer Destillerie bezogen, Säfte und Schorlen von Wiesenkiez, Bier von der Hochstiftlichen Brauerei. Alles ist weitgehend regional, der Kaffee wird auf der Finca Fulda angebaut, von einem gebürtigen Fuldaer.
Heiko Reinholz pflegt persönlichen Kontakt zu den Kaffeefarmern.
Der Kaffee wird in der hauseigenen Manufaktur geröstet.
Das Konzept funktioniert, inzwischen sogar so gut, dass Reinholz um die 35 Menschen beschäftigt, im Saisongeschäft auch mal mehr. Bis zu 300 Sitzplätze gibt es am Rhönbad. Jetzt im Sommer, unter der Woche, ist es allerdings etwas ruhiger.
Auch wir besuchen nach der Besichtigung das Café und lassen uns den Kaffee und den Kuchen schmecken.
Die Verkostung der Kaffeesorten mit Gebäckstückchen kostet 30,00 €/ Pers.
Alle am Thema Interessierten sind herzlich eingeladen.
Um besser planen zu können, bitte bei Maria Handwerk Tel. 1798, Berthold Müller Tel. 1624 oder Bernd Schramm Tel. 1216 melden.