Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 38/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Foto: Torsten Conradt Die Minitastix in Aktion: Mit ihrer beeindruckenden Show an Deutschlands Spitze

Foto: Alex Schramm Nach dem Triumph: Die Minitastix genießen den Ausflug zum Brandenburger Tor

Foto: Lerna Russe Gemeinsam stark: Die Minitastix, ihre Helfer und Fans

Goldene Medaille für die Osthessen

Am Samstag, dem 7. September 2024, fand in der Schöneberger Sporthalle in Berlin das Bundesfinale der TuJu Stars statt. In diesem spannenden Wettbewerb der Turnjugend traten 19 Gruppen aus ganz Deutschland an, die sich zuvor über ihre Bezirks- und Landesentscheide qualifiziert hatten, um die besten Showakrobatik-Gruppen des Landes zu ermitteln. Und die Überraschung war perfekt: Die Akrobatik-Gruppe "Minitastix" vom SV Concordia Welkers hat beim Bundesfinale der "TuJu Stars" in Berlin tatsächlich den Titel geholt.

Die jungen Talente aus Dipperz

Als Newcomer haben sich die 40 Akrobatinnen, im Schnitt erst elf Jahre alt, gegen die sehr starke Konkurrenz durchgesetzt. Damit zeigen die jungen Talente der Minitastix, wie sehr sich Engagement und Disziplin auszahlen. Unter den 40 Kindern waren aus Dipperz Ina Schramm, Madita Wessling und Leni Wehner dabei.

Die Show „Reise der Schlangen“: Mit Mut und Zusammenhalt zum Erfolg

Mit ihrer Show „Reise der Schlangen“ begeisterten die Minitastix Jury und Publikum gleichermaßen. Das Stück handelte von den Folgen durch Neid und Missgunst und der Wichtigkeit von Einsicht, Mut und Zusammenhalt in einer Gesellschaft.

Schon das Vorfinale hatte es in sich. 19 Gruppen von 13 Turn(er)jugenden aus ganz Deutschland präsentierten jeweils ihre sehr starken Shows, gespickt mit großartigen tänzerischen Passagen und akrobatischen Highlights. Acht Gruppen qualifizierten sich am Ende für die Finalrunde am Abend, darunter die Sieger des Tuju-Stars Wettbewerbs 2022 „Revers“ vom SC Siemensstadt (Berliner Turnjugend) mit ihrer diesjährigen Show „Na’vi - Reise nach Pandora“, die damit die Filmserie Avatar - Reise nach Pandora tänzerisch neu erzählten. Sie waren im vergangenen Jahr für den DTB bei der Welt-Gymnaestrada in Amsterdam. Am Ende reichte es hier in Berlin für den sehr starken 3. Platz. Die Avanti Chicks (TSV Hüttlingen e. V.), ebenfalls Repräsentant Deutschlands bei der Welt-Gymnaestrada, waren mit einer Show angereist, die die Entwicklung des Lebens in den Fokus rückte. Mit „Awakening“ erreichten sie Rang 2.

"Die Mädels haben sich im Finale noch einmal gesteigert und alles gegeben", freut sich Trainerin Denise Martin. Als Newcomer unter den etablierten Teams war der Erfolg umso überraschender. „Wir konnten es gar nicht glauben, dass die Mitfavoriten vor uns aufgerufen wurden“, so die Trainerin. „Und dann waren wir die Siegerinnen - unglaublich“. Mit diesem Triumph qualifizierten sich die Minitastix für das "Rendezvous der Besten" in Worms, obwohl sie eigentlich noch nicht startberechtigt wären.

Mit ihrem beeindruckenden Auftritt beim TuJu Stars Bundesfinale in Berlin haben die Minitastix ein starkes Zeichen gesetzt. Die jungen Turnerinnen sind nicht nur sportlich talentiert, sondern auch ein Vorbild für Teamgeist und Durchhaltevermögen. Der Ausflug nach Berlin war für die Akrobatinnen, aber auch alle Helfer und mitreisenden Fans eine unvergessliche Erfahrung.

Nun blicken die Minitastix gespannt auf die kommenden Herausforderungen - und darauf, ihren Erfolg weiter auszubauen.

Über die Minitastix

Die „Minitastix“ sind die Nachwuchsgruppe der Akrobatik-Abteilung des SV Concordia 1921 Welkers e.V., die unter dem Namen „Funtastix“ seit 2012 besteht. Die „Minitastix“ vereinen junge Talente im Alter von 8 bis 24 Jahren. Für die jüngsten Akrobaten bietet die Einsteigergruppe "Akrobatix" ab 6 Jahren eine solide Grundlage. Durch ein umfassendes, gruppenübergreifendes Elemente-Training werden grundlegende Turn- und Akrobatikelemente wie Rad, Spagat und Salto von Beginn an intensiv gefördert.