Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 39/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verabschiedung von zwei langjährigen Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung

In einer kleinen Feierstunde am 30. August 2022 hat die Gemeinde Dipperz zwei langjährige Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung verabschiedet.

Frau Petra Döring war von 1972 bis Juli 1989 als Verwaltungsangestellte bei der AOK Fulda beschäftigt und trat am 01.11.1989 ihre Tätigkeit als Teilzeitkraft bei der Gemeinde Dipperz an. Am 01. August 2021 begann ihre Altersruhezeit. Sie erklärte sich jedoch bereit, weiter bis zum 30.06.2022 für die Gemeinde tätig zu sein, um ihre Nachfolgerin einzuarbeiten und half uns die Probleme bei der Aufrechterhaltung unseres Standesamtsbezirkes zu lösen. Sie war damit 32 Jahre und 8 Monate für die Gemeinde Dipperz im Einwohnermeldeamt und Bürgerbüro tätig. Zu ihren Hauptaufgaben gehörten An-, Ab- und Ummeldungen von Personen, die Ausstellung von Personal- und Kinderausweisen, Passangelegenheiten, die Erteilung von Melderegisterauskünften; Gewerbean-, -um- und abmeldungen.

Mit Wirkung zum 01. Mai 1998 wurde Frau Döring als Ehrenbeamtin zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Dipperz ernannt und hat diese Tätigkeit bis zu ihrem Ausscheiden am 30.06.2022 ausgeübt - mehr als 24 Jahre lang. Zu diesen Aufgaben gehörten die Beurkundung von Geburten und Sterbefällen, Anmeldungen von Eheschließungen und Trauungen. Frau Döring hat diese verantwortungsvollen Tätigkeiten zuverlässig, sehr gewissenhaft, mit großem Fachwissen ausgeübt und war für die Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Ansprechperson. Ihr haben die vielseitigen Aufgaben Spaß gemacht. Das Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro hat den meisten Kundenkontakt - wenn es mal hektischer zuging, viele Bürger vor der Tür standen, gleichzeitig noch das Telefon ging - hat sie sich nie aus der Ruhe bringen lassen.

Neben ihrer Dienstzeit war Frau Döring Schriftführerin in den Sitzungen der Gemeindevertretung und bekam für ihre über 20-jährige Tätigkeit die Auszeichnung „Ehrenschriftführerin der Gemeindevertretung“ verliehen.

Frau Helga Koch hat ihre Tätigkeit bei der Gemeinde Dipperz am 01.07.2001 begonnen und war vorher als Arzthelferin und Angestellte in einem Versicherungsbüro tätig. Sie hat auf eigenen Wunsch zum 30.06.2022 gekündigt. Ihr Arbeitsverhältnis endete am 17. August, weil ihr die Einarbeitung von Frau Schober und die zusätzliche Unterstützung von Herrn Storch wichtiger waren als Urlaub zu nehmen. 21 Jahre war sie damit als Teilzeitbeschäftigte bei der Gemeinde Dipperz tätig.

„Kontakt und ein Ohr für die Anliegen der Menschen war für mich stets wichtig. Organisations- und Entscheidungsfähigkeit, sowie verantwortungsbewusstes Arbeiten gehörten bei meinem beruflichen Werdegang zu den grundsätzlichen Anforderungen.“

Mit diesen Sätzen hatte sich Frau Koch am 21.05.2001 um die Stelle bei der Gemeinde beworben.

Ihre langjährige Tätigkeit für die Gemeinde Dipperz lässt sich mit keinen aussagekräftigeren Worten beschreiben. Frau Koch war auch für ein sehr umfassendes Aufgabengebiet zuständig.

Neben der Übernahme selbstständiger Tätigkeiten sowie den Schriftverkehr für das Bauamt und die Bauhofmitarbeiter (Mitarbeit Ausschreibungen, EKVO und Abwasserabgabe, Arbeitskleidung, Erstellung von Überwachungslisten) war sie auch für das Führen der Urlaubs- und Überstundenlisten zuständig. Sie organisierte die jährlichen Veranstaltungen wie den Seniorenkarneval, die Seniorenfahrten, Jahresempfänge und Sport- und Kulturehrungen.

Frau Koch befasste sich mit der Öffentlichkeitsarbeit und erstellte unter anderem Gemeindebroschüren und Presseberichte. Auch organisierte sie Geburtstage, Jubiläen und Ehrungen der Bürgerinnen und Bürger. Ebenso lag ihr die die Mitarbeit im Projekt „Zeit für Andere“ sehr am Herzen.

Besonderes Engagement zeigte Frau Koch bei der Durchführung großer gemeindlicher Veranstaltungen, wie bei der 750-Jahr-Feier, der Freigabe der Ortsumgehung; einem Gewerbetag nach der Umgestaltung der Ortsdurchfahrt von Dipperz.

Wir danken Frau Döring und Frau Koch für ihre langjährige Treue zur Verwaltung und ihren engagierten Einsatz zum Wohl der Gemeinde Dipperz und deren Bürgerinnen und Bürger und wünschen ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute - vor allem Gesundheit. Beide waren für die Gemeinde ein Glücksgriff.

Wir hoffen, dass sich beide gerne an die Zeit in der Gemeindeverwaltung zurückerinnern und weiterhin Kontakt zu den ehemaligen Arbeitskolleginnen und -kollegen halten.

Der englische Schriftsteller David Rochford hat einmal gesagt: Alle Menschen lassen ein wenig von sich selbst zurück, wenn sie gehen.

Das trifft in besonderem Maße auf beide zu.

Die Gemeinde Dipperz überreichte Frau Döring und Frau Koch zum Abschied einen Präsentkorb und einen Blumenstrauß. Anschließend gab es Getränke, belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen.

Klaus-Dieter Vogler, Bürgermeister