Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am 28. September 2023 den vom Fachdienst Revision des Landkreises Fulda geprüften Jahresabschluss und Rechenschaftsbericht zum 31.12.2022 einstimmig beschlossen und dem Gemeindevorstand Entlastung erteilt (§ 114 Abs. 1 HGO).
Der Beschluss über den Jahresabschluss und die Entlastung ist nach § 114 Abs. 2 HGO öffentlich bekannt zu machen.
Der Jahresabschluss zum 31.12.2022 und der Rechenschaftsbericht liegen in der Zeit vom 16.10. bis 26.10.2023 während der Dienststunden in der Gemeindeverwaltung Dipperz, Am Dorfbrunnen 2, 36160 Dipperz, im Zimmer des Bürgermeisters, zu jedermanns Einsicht aus.
| Montag bis Freitag | 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
| Montag | 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr |
Das geprüfte Ergebnis des Jahres 2022 weist die folgenden Eckwerte aus:
Gesamtergebnisrechnung: | |
| Verwaltungsergebnis | 1.440.432,49 € |
| Finanzergebnis | 8.291,74 € |
| Ordentliches Ergebnis | 1.448.724,23 € |
| Außerordentliches Ergebnis | 14.119,20 € |
| Jahresergebnis | 1.462.843,23 € |
Gesamtfinanzrechnung: | |
| Zahlungsmittelüberschuss aus laufender Verwaltungstätigkeit | 1.201.576,32 € |
| Zahlungsmittelbedarf aus Investitionstätigkeit | -2.219.006,74 € |
| Zahlungsmittelbedarf aus Finanzierungstätigkeit | -114.571,85 € |
| Überschuss haushaltsunwirksame Zahlungsvorgänge | 34.940,10 € |
| Veränderung des Bestands an Zahlungsmitteln | -1.097.062,17 € |
Der ordentliche Jahresüberschuss in Höhe von 1.448.724,23 € wird der Rücklage aus Überschüssen des ordentlichen Ergebnisses zugeführt, das außerordentliche Ergebnis in Höhe von 14.119,20 € wird den Rücklagen aus Überschüssen des außerordentlichen Ergebnisses verrechnet (§ 25 GemHVO).
Dipperz, 05.10.2023