Am Dienstag, 31. Oktober 2023 um 19:30 Uhr in der Stadtkirche Tann
Martin Luther wusste die Musik als „eine Gabe und ein Geschenk Gottes“ sehr zu schätzen. Etliche seiner Lieder finden sich in evangelischen wie katholischen Gesangbüchern, viele andere allerdings auch nicht – so umfangreich ist sein musikalisches Wirken.
Umso bedeutungsvoller ist es, dass der Kirchenchor Tann alljährlich gerade am Reformationstag den Gottesdienst in der Stadtkirche musikalisch gestaltet. In diesem Jahr führt er eine neue Komposition seines Leiters Thomas Nüdling urauf: Die „Messe in A“. Das Werk in deutscher Sprache besteht aus Kyrie, Gloria, Halleluja, Sanctus und Agnus Dei und umfasst damit das Ordinarium, also die Gesänge, die in jedem Gottesdienst wiederkehren.
Laut Nüdling entstand die Komposition aus dem Bedürfnis heraus, liturgisch treffende, musikalisch lebendige und klanglich sonore Musik für den gottesdienstlichen Gebrauch zu verfassen.
Wer sich davon überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen, den Gottesdienst am Reformationstag (Dienstag, 31. Oktober 2023) um 19:30 Uhr in der Stadtkirche Tann zu besuchen.
Die liturgische Gestaltung übernehmen Pfarrerin Heike Dietrich, Pfarrer Klaus-Dieter Inerle, Pfarrerin Natascha Weigelt und Lektor Heiner Kirchner, der genau vor 25 Jahren als Lektor eingeführt wurde und somit am Reformationstag sein 25-jähriges Jubiläum begeht.