Am Info-Kaffeenachmittag am 14.10.2025 konnte der 1. Vorsitzende Gerhard Koch vom VdK Ortsverband Dipperz Roland Müller von der Freiwilligen Feuerwehr Dipperz und Vanessa Ditzel von der Feuerwehr Fulda zu einem interessanten Vortrag begrüßen. Viele Interessierte waren der Einladung zum Thema „Brandschutz für Senioren“ gefolgt.
Nach einer Stärkung mit Würstchen, Kaffee und Kuchen begann der 45-minütige Vortrag. In Deutschland ereignen sich ungefähr 200.000 Wohnungsbrände im Jahr, davon sind 61% der Brände bei Senioren. Warum brauchen wir im Alter mehr Schutz vor einem Wohnungsbrand? Die Sinneswahrnehmung nimmt ab. Die Reaktionszeit verlängert sich. Die Mobilität ist oftmals eingeschränkt. Das Gedächtnis täuscht uns.
Eine große Gefahr gehe hier von Mehrfachsteckdosen aus, wenn zu viele starke Verbraucher angeschlossen seien oder mehrere Steckdosenleisten in Reihe geschaltet sind.
Im weiteren Verlauf wurde ausführlich über Rauchwarnmelder gesprochen. Hier gibt es inzwischen Melder, die über WLAN funktionieren. Für Hörgeschädigte gibt es Modelle mit Signallicht oder Vibration. Es wurde auch erwähnt, dass für Küche und Bad keine optischen Rauchwarnmelder empfohlen werden. Hier gibt es z.B. Herdwächter, die den Herd abschalten, wenn ein Schalter nicht gedrückt wird.
Die anwesenden Gäste beteiligten sich durch Fragen rege an dem kurzweiligen Vortrag und waren dankbar für die nützlichen Informationen.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de/senioren im Internet.