Der Anlass 100 Jahre Ernst Mosch war für die Musiker:innen der Blasmusikformation Rhöner bmb (böhmisch-mährische-Blasmusik) die Motivation diesem Ausnahmemusiker, anlässlich Ihres eigenen 20-Jährigen Bestehens im Bürgerhaus in Dipperz, am 07.November um 19.30 Uhr einen musikalischen Abend der Blasmusik unter dem Motto „Musikantenparade“ zu widmen.
Gemeinsam mit dem Verein Lok Linde Dipperz, deren viele Helfer für eine optimale Versorgung mit Getränken und der Cooking Crew Adebar für gutes Essen sorgte, startete der Abend musikalisch. Die Bühne und das Bürgerhaus waren stilvoll und mit viel Arbeit durch die LOK-Linde Mitglieder geschmückt worden.
Vor ausverkauftem Saal überbrachten die aktiven Musiker dann unter der Leitung von Marco Dietz ein „Feuerwerk der Blasmusik“.
Im 1.Teil des Programms kam bei vielen bekannten Titel und unterschiedlichen Genres von Ernst Mosch gleich eine tolle Stimmung auf, welche vom Publikum immer wieder mit langem Applaus honoriert wurde. Solotitel wie die Flügelhorn-Serenade oder dem Lieblingstrommler-Marsch gehörten ebenso dazu wie Gesangstitel, welche von unterschiedlichen Sängern und Sängerinnen von Rhöner bmb dargeboten wurde. Auch der Humor kam bei Melodien wie „Gentleman“ oder „I lieg im Straßengraben“ nicht zu kurz. Durch die humorvolle Moderation von Klaus Dieter Eckstein kamen die Lachmuskeln öfters in Bewegung.
Der 2.Teil des Programms Stand unter dem Motto „Rhöner bmb live“. Hier bekamen bei Werken wie „Dudacka-Polka“ für 2 Klarinetten oder der Tenorhorn Ballade „Zwei Weggefährten“ die Zuhörer einige musikalische Leckerbissen zu hören.
In der abschließenden Blasmusiksession, in der Rhöner bmb von langjährigen Blasmusikfreunden aus der ganzen Region musikalisch unterstützt wurde, erreichte der Abend seinen Höhepunkt. Das Publikum wurde aktiv ins Programm eingebunden und konnte selbst die Titel, welche gespielt wurden, mitbestimmen.
Nach mehr als 3 Stunden mit „Blasmusik von Feinsten“ und mehreren Zugaben ging der Abend mit dem Titel „Die Kapelle hat gewonnen“ zu Ende.