Auf Einladung der Tischtennisabteilung des Turnvereins Dipperz wurden am 2. Januarwochenende die 34. Dorfmeisterschaften für Hobbyspieler durchgeführt. Wie schon in den vergangenen Jahren war an beiden Tagen die Sporthalle der Grundschule in Dipperz gut besucht. Abteilungsleiter Markus Wingenfeld war hoch erfreut über die große Anzahl von Teilnehmern, die in unterschiedlichen Klassen mit Spaß und Freude gegeneinander antraten. Alle Teilnehmer, ob jung oder alt, waren mit Ehrgeiz und Ernst bei der Sache und gaben ihr Bestes.
Am Samstag, 13.01.24, fanden die Teammeisterschaften statt. Gespielt wurde in 3er-Mannschaften, die von unterschiedlichen Vereinen, Gruppierungen und Familien gestellt wurden. Insgesamt 8 Mannschaften hatten für den Wettbewerb gemeldet. Nach vielen und hochklassigen Spielen errang die Mannschaft vom FC Biercelona (Sven Paulinsky, Timm Frank, Maurice Frank) den Titel des Dorfmeisters im Teamwettbewerb. Platz 2 ging an das Team von JSG Giebelrain (Vater und Söhne Wehner).
Den 3. Platz belegte das Team vom Tennisclub Dipperz mit den Spielern Sören Weitz, Anne Hohmann, geb. Hillenbrand und Markus Hohmann. Auf den weiteren Plätzen wurden die Mannschaften Schaumschläger Dipperz, Lok Linde 2, Lok Linde 1, Irrläufer Dipperz und die Freiwillige Feuerwehr Dipperz geführt.
Die Erstplatzierten erhielten Urkunden und je eine VIP-Karte für ein Bundesligaspiel des TTC Maberzell. Die VIP-Karten wurden vom Fan-Beauftragten des TTC Maberzell, Frank Wirthmann, übergeben.
Am Sonntag, 14.01.24, wurden dann die Einzel- und Doppelmeisterschaften der Hobby-Spieler/innen in den unterschiedlichsten Klassen ausgetragen. Erfreulich war auch hier die große Teilnehmerzahl. Besonders hervorzuheben ist, dass sich doch viele Eltern mit ihren Kindern in der Halle eingefunden hatten und ihre Sprösslinge lautstark unterstützten.
Um 11.00 Uhr begannen die Mädchen und Jungen ihre Fähigkeiten an den Platten zu zeigen. Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Bei knappen Niederlagen waren die Eltern gefordert, Trost zu spenden und vielleicht auch die ein oder andere Träne aus dem Gesicht zu wischen.
In der Schülerklasse B (Jungen bis 12 Jahre) errang Pepe Reinholz den Titel des Dorfmeisters, gefolgt von Benno Herrlich und Toni Berger.
Bei den Schülern A (Jungen ab 12 Jahren) setzte sich nach vielen spannenden Spielen Felix Weidler durch und konnte den Pokal des Dorfmeisters entgegennehmen. Auf den weiteren Plätzen folgten Jonas Graff, Jannik Ziehn, Paul Sauer und Leo Sauer.
Bei den Schülerinnen belegte Jana Gräff vor Amelie König den 1. Platz.
In der Jugendklasse wurde schon richtig gutes Tischtennis geboten. Timo Schwarz, der schon in den vergangenen Jahren immer einen der vorderen Plätze belegte, errang nach spannenden Spielen den 1. Platz. Auf den weiteren Plätzen ordneten sich Raphael Wehner, Ben Pappert und Leo Berger ein.
Am Nachmittag wurden die Spiele der Erwachsenen durchgeführt. Neben Kondition wurde
auch in der Hobby-Klasse viel Gefühl für den Schläger und den kleinen Ball gefordert. Das spielerische Niveau war auch in diesem Jahr erstaunlich hoch. Mit etwas Training könnte eine Vielzahl der Teilnehmer in einer regulären Tischtennismannschaft mitspielen.
Die Finalspiele waren in der Damen- und Herrenklasse hart umkämpft. Die Zuschauer unterstützten ihre Favoriten lautstark mit Zwischenrufen und bei vielen Ballwechseln wurde applaudiert. Wie im letzten Jahr setzten sich aber die Favoriten durch.
| Damen: | Herren: |
| 1. Manuela Gräff | 1. Steffen Wehner |
| 2. Katharina Sauer | 2. Christian Berger |
| 3. Rainer Weigelt und Steffen Rumi |
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Dorfmeister im Doppel ermittelt.
Nach umkämpften Spielen setzten sich die cleversten Teams durch und wurden mit viel Applaus bei schönen Ballwechseln bedacht.
1. Bernd Rumi / Steffen Wehner
2. Ingo Heinemann / Rainer Weigelt
Die Dorfmeisterschaften für Vereins- und Mannschaftsspieler hatte die TT-Abteilung bereits im Dezember des letzten Jahres ausgespielt. Im Einzel setzten sich die Favoriten Carsten Schütz vor Sebastian von der Tann durch. Den 3. Platz belegte Markus Wingenfeld.
Im Doppel belegte Marco Kaschuba mit Carsten Schütz den 1. Platz.
Der Turnverein und die Tischtennisabteilung bedanken sich bei den vielen Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung. Auch zukünftig wird die TT-Dorfmeisterschaft einen festen Termin im Veranstaltungskalender haben.
Die Kinder und Erwachsenen, die Freude am Tischtennissport gefunden haben, sind zum Training immer Freitag, ab 17.30 Uhr, Erwachsene ab 18.00 Uhr, herzlich willkommen.
Die Erwachsenen trainieren zusätzlich dienstags von 20.30 – 22.00 Uhr.