Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 6/2025
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jahresempfang der Gemeinde Dipperz am 20. Januar 2025

Nach einer unter anderem pandemiebedingten Pause fand am Montag, den 20. Januar erstmals seit 2020 wieder der Jahresempfang der Gemeinde Dipperz statt. Die Veranstaltung begann traditionell mit einem Sektempfang. 160 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dipperz, die sich in Vereinen und Gremien engagieren, in der Gemeinde tätig sind, ein Unternehmen führen oder sich besonders in und für die Gemeinde einsetzen wurden im Bürgerhaus Dipperz begrüßt.

Michael Mihm, Vorsitzender der Gemeindevertretung, eröffnete den offiziellen Teil des Empfangs und begrüßte die Anwesenden herzlich. Ein Höhepunkt des Abends war der Vortrag der Gastrednerin Marie John zum Thema „Vorsätze, die bleiben: Wie kleine Schritte zu großen Veränderungen führen“. In ihrem interessanten Vortrag thematisierte die Gesundheitsexpertin das oft scheiternde Phänomen von Neujahrsvorsätzen und gab praktische Tipps, wie sich diese erfolgreich umsetzen lassen.

Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler richtete anschließend Grußworte an die Gäste. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr hob er besondere Ereignisse hervor. Darunter die beiden 1200-Jahr-Feiern in den Ortsteilen Wolferts und Friesenhausen sowie das 90-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Dipperz und das 100-jährige Jubiläum des TV Dipperz. Ebenso erwähnt wurden Baumaßnahmen wie beispielweise der Abschluss der Ortsdurchfahrt Armenhof und die Erneuerung des Außengeländes der Kindertageseinrichtung Hand in Hand. Für 2025 kündigte er unter anderem das 100-jährige Bestehen des Musikvereins DipperzRhön e.V. an, ein weiterer Meilenstein im Vereins- und Gemeindeleben.

Erstmalig fand die Vergabe des „Dipperzer Gemeinschaftspreises“ statt. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis, der alle zwei Jahre vergeben werden soll, soll besonderes Engagement von Einzelpersonen oder Organisationen würdigen und fördern. Prof. Dr. Carsten Schütz würdigte die Arbeit aller örtlichen Vereine und das große bürgerschaftliche Engagement. Unter den eingehenden Vorschlägen entschied die Jury, den Preis auf zwei Gewinner zu verteilen. Den ersten Platz und somit ein Preisgeld von 1.500 Euro erhält die Pfarr- und Gemeindebücherei Dipperz für ihr geplantes Projekt von Vorleseveranstaltungen in Form eines Bilderbuchtheaters (Kamishibai). Der zweite Platz in Höhe von 500 Euro geht an den Verein „1. FC Vorwärts Lokomotive Linde“, der ebenfalls mit seiner engagierten Arbeit und die Organisation verschiedener Veranstaltungen wie beispielweise den „Rhöner Platt Abend“ und dem jährlichen „Hitcontainer“ zum Gemeindeleben beiträgt. Teile des Erlöses dieser Veranstaltungen werden an Notleidende und Hilfsorganisationen gespendet.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Sängerin Lisa Jockwitz sowie die Querflötistinnen Sophia Mans und Lena Dehler, die das Publikum mit ihren Darbietungen begeisterten – herzlichen Dank!

Einen besonderen Dank geht auch an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung, die die Gäste mit Getränken versorgten und an das Café Wehner für die köstlichen Suppen nach dem offiziellen Programm. Ebenso herzlichen Dank an Simone Leibold von „Ideenreich“, die den festlichen Rahmen mit ihrer floralen Dekoration perfekt abrundete.

Der Neujahrsempfang 2025 war ein gelungener Auftakt ins neue Jahr und zeigte einmal mehr den starken Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt der Gemeinde Dipperz.