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Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung

Sitzungstermin:

Donnerstag, 30.01.2025,

Sitzungsort:

Bürgerhaus Dipperz,

Am Dorfbrunnen 2, 36160 Dipperz

Sitzungsbeginn:

19:30 Uhr

Sitzungsende:

21:40 Uhr

Anwesenheit

Anwesende:

Mitglieder

BLGD

Herr Michael Mihm

anwesend

Herr Winfried Heumüller

anwesend

Herr Stefan Klüber

anwesend

Herr Patrick Kümmel

anwesend

Herr Dirk Müglich

anwesend

Herr Timo Zengerle

anwesend

CDU

Herr Daniel Mans

anwesend

Herr Christoph Gaßmann

anwesend ab TOP 4 Beschluss 3

Herr Sebastian Heitz

anwesend

Frau Luisa Karges

anwesend

Herr Christian Pappert

anwesend

Herr Dirk Sauer

anwesend

FDP

Herr Daniel Siewert

anwesend ab TOP 4 Beschluss 2

Vorstand

BLGD

Frau Christine Herbert

anwesend

Frau Beate Leinberger-Diegelmann

anwesend

CDU

Herr Günter Bott

anwesend

Herr Klaus-Dieter Vogler

anwesend

Verwaltung

Verwaltung

Frau Gerlinde Storch

anwesend

Frau Andrea Schäfer

Abwesende:

Mitglieder

BLGD

Herr Christoph Schäfer

entschuldigt

FDP

Herr Thomas Bohl

entschuldigt

Vorstand

BLGD

Herr Elmar Ebert

entschulidgt

CDU

Herr Gerhard Koch

entschuldigt

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil:

1

BürgerViertelStunde

2

Eröffnung der Sitzung sowie Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

3

Anträge und Anfragen auf Änderung der Tagesordnung

4

Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Jahr 2025

5

Übertragbarkeit von Haushaltsansätzen (§ 21 GemHVO) für das Jahr bzw. den Jahresabschluss 2024

6

Kommunalwahl 2026 - Aufnahme weiterer personenbezogener Angaben auf dem Stimmzettel bei der Wahl der Gemeindevertreter

7

Baugebiet Friesenhausen - weitere Vorgehensweise

8

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 18 "Külos", Ortsteil Dipperz: Beteiligungen nach § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB

9

Informationen der Verwaltung (u.a.: Anfragen Batteriespeicherstandort; Asylsuchende und Flüchtlinge; Feuerwehr; Radweg Armenhof-Margretenhaun)

10

Fragen und Sonstiges

Protokoll

Öffentlicher Teil:

1.

BürgerViertelStunde

Anfrage eines Bürgers:

Aufstellen von Mülleimern / Hundekotstationen

Die Anfrage wird an alle Ortsbeiräte übergeben, da das Thema auch die anderen Ortsteile der Gemeinde betrifft. Die Anfrage wird dann als Tagesordnungspunkt in einer der nächsten Sitzungen der Gemeindevertretung behandelt.

Die Anfrage ist der Niederschrift beigefügt.

2.

Eröffnung der Sitzung sowie Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende eröffnet um 19:36 Uhr die Sitzung und stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit fest. Von 15 eingeladenen Mitgliedern sind 11/12/13 anwesend.

3.

Anträge und Anfragen auf Änderung der Tagesordnung

Gemeinsamer Antrag der BLGD-, CDU- und FDP-Fraktion

Antrag auf Bezuschussung / Kostenübernahme für Tische und Bestuhlung im Jugend- und Ausbildungsraum der FFW Armenhof

Beschluss: Der Antrag wird als Unterpunkt zu TOP 4 auf die Tagesordnung genommen.

Abstimmungsergebnis:

11 Ja-Stimme/n

0 Nein-Stimme/n

0 Enthaltung/en

4.

Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Jahr 2025

Beschluss 1:

Ersatzfahrzeug für den Bauhof

Ein Ersatzfahrzeug für den Bauhof wird für den defekten Leicht-LKW beschafft.

Im Investitionsplan für das Jahr 2025 ist eine Ersatzbeschaffung einzuplanen. Es wird ein Planansatz im Investitionshaushalt in Höhe von 45.000,00 € gebildet.

Abstimmungsergebnis:

12 Ja-Stimme/n

0 Nein-Stimme/n

0 Enthaltung/en

Beschluss 2:

Antrag auf Bezuschussung/Kostenübernahme für Tische und Bestuhlung im Jugend- und Ausbildungsraum der FFW Armenhof

Die Gemeindevertretung beschließt im Investitionsplan 2025 für die Neuanschaffung der Tische und Bestuhlung im Jugend- und Ausbildungsraum der FFW Armenhof eine Auszahlung in Höhe von 5.000,00 €.

Abstimmungsergebnis:

8 Ja-Stimme/n

1 Nein-Stimme/n

3 Enthaltung/en

Beschluss 3:

Die Gemeindevertretung stimmt der Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan mit den Anlagen für das Haushaltsjahr 2025 einschließlich der beschlossenen Änderungsanträge zu.

Abstimmungsergebnis:

13 Ja-Stimme/n

0 Nein-Stimme/n

0 Enthaltung/en

5.

Übertragbarkeit von Haushaltsansätzen (§ 21 GemHVO) für das Jahr bzw. den Jahresabschluss 2024

Beschluss:

Im Zusammenhang mit dem Haushaltsplan 2024 und dem Jahresabschluss zum 31.12.2024 fasst die Gemeindevertretung den folgenden Beschluss:

Ansätze für Aufwendungen und Auszahlungen innerhalb eines Budgets sind in voller Höhe übertragbar, sofern sie für Aufwendungen und Auszahlungen verwendet werden, die ihre Veranlassung im Jahr 2024 haben und im Folgejahr in Anspruch genommen werden (§ 21 GemHVO).

Abstimmungsergebnis:

13 Ja-Stimme/n

0 Nein-Stimme/n

0 Enthaltung/en

6.

Kommunalwahl 2026 - Aufnahme weiterer personenbezogener Angaben auf dem Stimmzettel bei der Wahl der Gemeindevertreter

Beschluss:

Auf dem Stimmzettel bei der Wahl für die Gemeindevertreter ist zu dem/der Bewerber/Bewerberin der Gemeindeteil (Ortsteil) der Hauptwohnung aufzunehmen.

Abstimmungsergebnis:

13 Ja-Stimme/n

0 Nein-Stimme/n

0 Enthaltung/en

7.

Baugebiet Friesenhausen - weitere Vorgehensweise

Beschluss:

Ein Planungsbüro soll die Erschließung des Baugebiets prüfen, zur Anbindung an die Landesstraße Stellung nehmen und die Kosten ermitteln.

Abstimmungsergebnis:

13 Ja-Stimme/n

0 Nein-Stimme/n

0 Enthaltung/en

8.

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 18 "Külos", Ortsteil Dipperz: Beteiligungen nach § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB

Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler informierte über die eingegangenen Stellungnahmen im Rahmen der öffentlichen Auslegung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 18 “Külos” gemäß § 3 Abs. 2 BauGB in der Zeit vom 02.12.2024 bis 09.01.2025 und die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß $ Abs. 2 BauGB bis zum 09.01.2025.

Eine Beschlussfassung erfolgt nach Anpassung der planerischen Darstellungen und der Neuermittlung der Ausgleichs-/Kompensationsflächen, die im Bauleitverfahren nicht mittels Ersatzzahlungen geleistet werden dürfen.

9.

Informationen der Verwaltung (u.a.: Anfragen Batteriespeicherstandort; Asylsuchende und Flüchtlinge; Feuerwehr; Radweg Armenhof-Margretenhaun)

Anfragen nach dem Bau eines Batteriespeicherstandorts und Erweiterung des Umspannwerkes Wisselsrod:

Für den Bau einer Großbatteriespeicheranlage im Bereich des Umspannwerkes Wisselsrod wurden mehrere Grundstückseigentümer angesprochen. Es gibt -unverändert- keine eindeutige Aussage des Fachdienstes Bauen und Wohnen des Landkreises Fulda zu einem notwendigen Bauleitverfahren (Bebauungsplan). Nach Rücksprache mit dem Ortsvorsteher gibt es noch keinen Termin zu einer Ortsbeiratssitzung.

Die derzeitigen Erdarbeiten außerhalb der Anlage des Umspannwerkes betreffen die Vorbereitungen der TENNET für die Baustelleneinrichtung. Am 04.03.2024 wurde die Baugenehmigung für den Neubau eines Betriebsgebäudes, die Errichtung von 16 neuen Steuerzellen, eine Eigenbedarfsstation und die Umsetzung des bestehenden Notstromaggregates auf dem bisherigen Gelände des Umspannwerkes erteilt. Am 22.04.2024 wurde die Baugenehmigung für den Abbruch verschiedener Gebäudeteile (ehemaliges „Stehlinggelände“) erteilt.

Am 29.01.2025 fand in der Verwaltung ein Gespräch mit Vertretern der TENNET und Herrn Wienröder zur Änderung des Flächennutzungsplanes für die Erweiterung des Umspannwerkes über den Lingsgrunder Weg hinaus und die Bebauung des ehemaligen „Stehlinggeländes“ statt. Dabei wurde auch über die Erschließung des Umspannwerkes der TENNET und der Anlage der AVACON gesprochen. Eine Zuwegung über den „Eichenzeller Weg“ schließt die TENNET aus. Der Ortsvorsteher von Wisselsrod wurde über die Gesprächsinhalte informiert; es wurde ein gemeinsames Gespräch mit dem Ortsbeirat angeregt.

Asylsuchende und Flüchtlinge in der Gemeinde Dipperz:

Stand 15.01.2025 sind in der Container-Wohnanlage im Lindenweg 3 in Dipperz aus mehreren Herkunftsländern 37 Personen und in privaten Unterkünften (in fast allen Ortsteilen) 69 Personen aus der Ukraine untergebracht. Derzeit wird die Beschäftigung einer zweiten Person im gemeindlichen Bauhof geprüft.

Feuerwehr – Bedarfs- und Entwicklungsplan der Gemeinde Dipperz für die Jahre 2024 bis 2034:

Für die Fahrzeugbeschaffungen hat der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 18.12.2024 die Zuweisungen aus dem Kreisausgleichsstock beschlossen. In der KW 6 findet mit der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Dipperz ein Gespräch über die weitere Vorgehensweise zum Umbau eines ersteigerten LKW`s zu einem Gerätewagen Logistik für den Standort Dipperz statt.

Radweg Dipperz-Armenhof nach Petersberg-Margretenhaun:

Am 29.01.2025 fand der Eröffnungstermin über die Ausschreibung der Ingenieurleistungen der Leistungsphasen 1-5 (Grundlagenplanung – Vorplanung – Entwurfsplanung – Genehmigungsplanung – Ausführungsplanung) statt. Die Vergabe der Planungsleitungen erfolgt durch den Gemeindevorstand im Umlaufverfahren – spätestens am 14.02.2025. Die Fertigstellung der ausgeschriebenen Leistungen hat bis zum 30.05.2025 zu erfolgen; anschließend erfolgt die Phase der Ausschreibung. Mit dem Bau soll im Frühjahr 2026 begonnen werden, die Fertigstellung ist im Herbst 2026 geplant.

Planung und Errichtung eines Wald- und Wassererlebnispfades in Dipperz:

Diese Idee stammt aus der Beteilung des Ortsteils Dipperz an dem Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Es gibt die Möglichkeit von Fördermitteln von Kleinstprojekten bis 10.000,00 € über das „Regionalbudget 2025“; dazu fand am 15.01.2025 eine Informationsveranstaltung in der Geschäftsstelle des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön e.V. in Hilders statt (die Antragsfrist endet am 24.02.2025). Die Förderquote beträgt 80 %; für den ungedeckten Anteil stehen der Projektgruppe Gelder zur Verfügung.

10.

Fragen und Sonstiges

Sitzungstermine:

Donnerstag, 27.03.2025, 20:00 Uhr

Haupt- und Finanzausschuss / Bauausschuss BGH Friesenhausen

Donnerstag, 03.04.2025, 20:00 Uhr

Gemeindevertretung

Donnerstag, 26.06.2025, 20:00 Uhr

Haupt- und Finanzausschuss/ Bauausschuss

Donnerstag, 03.07.2025, 20:00 Uhr

Gemeindevertretung

Michael Mihm

Gerlinde Storch

Vorsitz

Schriftführung