Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 8/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

40. Geburtstag der Pfarr- und Gemeindebücherei Dipperz

Früher: Buchausleihe mit Karteikarten

Heute: Buchausleihe mit Computer

Im Jahr 2025 kann die Pfarr- und Gemeindebücherei Dipperz ihren 40. Geburtstag feiern. Seit 28.05.1985 befindet sie sich unter diesem Namen im Gebäude der Bonifatiusschule Dipperz.

Der Vorläufer der Pfarr- und Gemeindebücherei war eine Pfarrbücherei (Bücherei des Borromäusvereins). Sie befand sich zu Zeiten von Pfarrer Hartmann im ehemaligen Kindergarten in der alten RAD-Baracke (Reichsarbeitsdienst-Baracke) auf dem Grundstück des heutigen Pfarrheims. Anfang der Siebziger Jahre wurde die Bücherei von Fräulein Kützing geführt. Die eifrigen Leserinnen Claudia Hohmann (jetzt Brell) und Beate Leinberger (jetzt Leinberger-Diegelmann), beide damals etwa 11 Jahre alt, halfen bei der Ausleihe und führten die Bücherei noch eine Weile alleine weiter, als Frl. Kützing aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mithelfen konnte. Die Anzahl der Bücher war damals noch sehr begrenzt, neben religiösen Büchern und Kinderbüchern gab es auch Heimatromane, z.B. von Ludwig Ganghofer. Das Ausleihen eines Buches kostete 10 Pfennige. Das eingenommene Geld musste von den Schülerinnen regelmäßig im Pfarrhaus abgegeben werden.

1985 stellte Herr Reisinger, der damalige Schulleiter, der Bücherei einen Raum im Schulpavillon zur Verfügung. Gerda Reisinger übernahm die Leitung der Bücherei, die nun in der Trägerschaft von Pfarrgemeinde und politischer Gemeinde als „Pfarr- und Gemeindebücherei“ geführt wurde. Marianne Erb war ebenfalls bereit, bei der Bücherausleihe und bei organisatorischen Aufgaben mitzuwirken. Zwei weitere Mitarbeiterinnen waren Gerhild Näck und Adelheid Hillenbrand. Die Schule spendierte einen alten Schreibtisch, die Regale stellte Herr Reisinger selbst her, Bücher und Kassetten wurden über das Bistum besorgt. Für die Ausleihe wurde eine Gebühr von 10 Pfennigen für Bücher und von 20 Pfennigen für Kassetten erhoben. Durch den Anstieg der Geburtenzahlen benötigte die Schule mehr Platz für Unterrichtsräume. Daher kaufte die Kreisverwaltung der Gemeinde Dipperz das Gebäude neben der Grundschule ab und richtete dort 1993 Verwaltungsräume für die Grundschule ein. Die Bücherei bekam ebenfalls zwei Räume in der 1. Etage zur Verfügung gestellt.

Zum 31.12 2021 beendeten Frau Reisinger und Frau Erb nach 36 Jahren ihre Tätigkeit in der Bücherei und wurden feierlich verabschiedet. Die Leitung der Bücherei liegt inzwischen in den Händen von Agatha Unkels und Simone Rothmann. Sie werden von fünf weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unterstützt. Bis Ende 2021 wurde die Ausleihe noch mithilfe von Karteikarten durchgeführt. Das änderte sich mit der Anschaffung eines Computers, eines Barcodescanners und eines Druckers. Die Ausleihe und Rückgabe der Bücher, CDs und Tonies ist nun sehr schnell und bequem möglich. Alle Medien sind zudem in einem Online-Katalog unter www.bibkat.de/dipperz oder über die bibkat-App zu sehen.

Aufgrund des 40. Geburtstags werden im Laufe des Jahres einige Vorlese-Aktionen durchgeführt, auf die zu gegebener Zeit noch gesondert hingewiesen wird.

Ihr Bücherei-Team