Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Driedorf
Ausgabe 8/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Förster für den Gemeindewald Driedorf:

Lukas Wiederhold übernimmt forstliche Betreuung - Dank an Hubertus Müller

Der Gemeindewald Driedorf erhält eine neue forstliche Betreuung: Zum 1. Januar 2026 hat Lukas Wiederhold die Aufgaben des Revierleiters und Försters für den Driedorfer Gemeindewald übernommen. Er ist weiterhin Mitarbeiter von HessenForst, dass im Rahmen einer vertraglichen Beförsterung die fachlich fundierte, nachhaltige und zukunftsorientierte Betreuung des Gemeindewaldes sicherstellt.

Lukas Wiederhold ist seit 2020 beim Forstamt Weilburg tätig und bringt umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen forstlichen Stationen mit. Ursprünglich stammt der 42-Jährige aus Aachen und ist in der Nordeifel aufgewachsen, wo er früh erste Berührungspunkte mit dem Wald hatte. Nach seinem forstlichen Studium in Weihenstephan (Bayern) absolvierte er seine Anwärterzeit in Hessen beim damaligen Forstamt Vöhl am Edersee. Weitere berufliche Stationen führten ihn unter anderem nach Kassel und Groß-Gerau, bevor er zum Forstamt Weilburg wechselte.

Die Wälder und Höhenzüge des Hohen Westerwaldes empfindet Lukas Wiederhold als vertraut und seiner Heimatregion, der Eifel, nicht unähnlich. Gemeinsam mit seiner Familie lebt er derzeit im Dienstgehöft Steinbühl in Weilburg-Odersbach. Die Betreuung des Driedorfer Gemeindewaldes übernimmt er mit großer Motivation und freut sich auf eine enge Zusammenarbeit sowie viele persönliche Kontakte vor Ort.

Der Gemeindewald Driedorf ist weit mehr als ein Wirtschaftsfaktor. Er ist ein wichtiger Erholungsraum für die Bürgerinnen und Bürger, Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und ein zentraler Baustein für Klima- und Naturschutz. Gerade angesichts von Klimawandel, Trockenperioden, Sturmereignissen und Borkenkäferbefall sind fachliche Kompetenz, Erfahrung und Weitblick von besonderer Bedeutung.

Gleichzeitig dankt die Gemeinde Driedorf herzlich Hubertus Müller, der den Gemeindewald in den vergangenen Jahren für HessenForst betreut hat. Mit großem Engagement, hoher Fachkompetenz und Verlässlichkeit hat er die forstliche Arbeit in Driedorf maßgeblich geprägt und den Wald durch herausfordernde Zeiten begleitet. Für diese wertvolle Arbeit spricht die Gemeinde ihren ausdrücklichen Dank aus.

Die Gemeinde Driedorf freut sich auf die Zusammenarbeit mit Lukas Wiederhold und wünscht ihm für seine neue Aufgabe einen guten Start, eine glückliche Hand bei seinen Entscheidungen sowie stets den richtigen Blick für Wald, Natur und Menschen.