Der Pflegekinderdienst vom Kreisjugendamt Merzig-Wadern sucht engagierte Personen und Eltern, die bereit sind, Säuglinge, Kleinkinder und auch ältere Kinder sowie Jugendliche aufzunehmen. Viele der betroffenen Mädchen und Jungen können aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern leben. Solche Situationen können entstehen, wenn ein Elternteil oder beide Eltern zum Beispiel durch Überforderungssituationen, eigene Suchtproblematik, psychische oder körperliche Krankheit und dadurch bedingter Vernachlässigung der Kinder, nicht mehr in der Lage sind, angemessen für ihre Kinder zu sorgen.
Zur Klärung der Perspektive und zu deren Schutz werden dann diese Kinder vorübergehend oder auf Dauer in familiärer Betreuung untergebracht. Da der Aufenthalt zeitlich begrenzt oder auch dauerhaft sein kann, unterscheidet das Jugendamt zwischen Bereitschaftspflege in Krisensituation, Kurzzeitpflege mit Rückführung und Dauerpflege. Welche Form für interessierte Personen in Frage kommt, darüber informiert und berät der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes.
Wer Interesse hat, ein Pflegekind in der Familie aufzunehmen, kann sich bei den folgenden Ansprechpartnerinnen des Kreisjugendamtes melden und ein Informationsgespräch vereinbaren:
Frau Jenny Schillo, Telefon: 0 68 61/ 80-2238
Frau Eva Lion-Zymonczik, Telefon: 0 68 61/ 80-151
Frau Jessica Derst, Telefon: 0 68 61/ 80-238
Frau Heike Sutor, Telefon: 0 68 61/ 80-352
Weitere Infos unter www.merzig-wadern.de