Bürgermeister Thomas Collmann und der Ortsvorsteher des Gemeindebezirkes Düppenweiler, Thomas Ackermann, gratulierten den beiden Ergotherapeutinnen Stephanie Federspiel (3.v.r.) und Anika Hübschen (2.v.l.) zur Neueröffnung ihrer Praxis „Ergotherapie Bewegungswelten“. Sie überreichten ein Präsent und wünschen viel Erfolg. Mit auf dem Foto ist der stellvertretende Ortsvorsteher von Düppenweiler, Jürgen Bohr.
Zum 01. April 2025 eröffneten Stephanie Federspiel und Anika Hübschen, beide Inhaberinnen und gelernte Ergotherapeutinnen ihre Praxis „Ergotherapie Bewegungswelt“, Auf dem Gehren 23, in Düppenweiler. Stephanie Federspiel und Anika Hübschen absolvierten beide die dreijährige Ausbildung in der SHG Klinik in Merzig. Danach war Stephanie Federspiel bei der AWO in Nunkirchen und Saarlouis tätig. Anika Hübschen war nach ihrer Ausbildung im Therapiezentrum Winterberg in Saarbrücken tätig und danach ebenfalls bei der AWO. Die 33jährige Stephanie Federspiel ist seit 2013 als Ergotherapeutin tätig, ihre 39jährige Kollegin Anika Hübschen ist seit 2012 als Ergotherapeutin tätig. Vor dem gemeinsamen Schritt in die Selbständigkeit arbeiteten beide zusammen in einer Praxis in Hüttersdorf. „Im Januar 2024 fiel dann die Entscheidung, uns gemeinsam mit einer eigenen Praxis selbständig zu machen“, so die beiden Inhaberinnen. Nach umfangreicher Renovierung der Räumlichkeiten entstand eine große, farblich sehr ansprechende und motivierende Praxis mit einem großen Bewegungsraum mit Kletterwand überwiegend für Kinder sowie einem weiterer Therapieraum für neurologische und orthopädische Therapien. Auf dem Außengelände steht ein Bodentrampolin zur Verfügung und ein Parcours ist in Planung. Zur Eröffnung konnten sich die beiden Ergotherapeutinnen über ein reges Interesse und den Besuch vieler alter sowie neuer Kunden freuen.
„Jeder Erfolg startet mit der Entscheidung, es zu versuchen“, erklären Stephanie Federspiel und Anika Hübschen, „wobei das Ziel ist, den Patienten bestmöglich in den Alltag zurückzuführen.“
„Wir sind dabei in den Bereichen Neurologie, Pädiatrie, Geriatrie, Orthopädie, Rheumatologie, Psychiatrie tätig und machen auch Hausbesuche“, so die beiden Ergotherapeutinnen.
Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.
Neben den vielen Interessierten machten sich auch der Bürgermeister der Gemeinde Beckingen, Thomas Collmann, sowie der Ortsvorsteher des Gemeindebezirkes Düppenweiler, Thomas Ackermann mit seinem Stellvertreter Jürgen Bohr, anlässlich der Praxiseröffnung ein Bild von den Räumlichkeiten und dem therapeutischen Angebot. Sie überreichten ein Präsent und wünschten Stephanie Federspiel und Anika Hübschen viel Erfolg mit ihrer neuen Praxis. „Ihr Engagement, in Düppenweiler eine Praxis für Ergotherapie zu eröffnen, freut mich als Bürgermeister natürlich sehr. Es ist ein großer Gewinn für die Gemeinde Beckingen, davon bin ich überzeugt“, so der Verwaltungschef. Auch Ortsvorsteher Thomas Ackermann begrüßte das neue Angebot in seinem Gemeindebezirk.
Weitere Infos, und Kontakt unter:
www.ergotherapie-bewegungswelt.de
Email: info@ergotherapie-bewegungswelt.de
Tel: 06832/8077040
Fax: 06832/8077039