von links nach rechts: Robert Gottfrydziak (Löschbezirksführer Saarfels und stv. Wehrführer), Andreas Michely (Wehrführer Feuerwehr Beckingen) Düppenweiler), Zimmerleute mit Bürgermeister Thomas Collmann, Andreas Hoffmann (Löschbezirksführer Reimsbach und stv. Wehrführer)
Im Rahmen einer Besprechung mit Vertretern der Feuerwehren der Gemeinde Beckingen wurde Bürgermeister Thomas Collmann am 20.06.2024 von einer unerwarteten Begegnung überrascht. Drei Zimmerleute auf der Walz, die traditionell als Gesellen unterwegs sind, besuchten das Beckinger Rathaus und sorgten für eine besondere Atmosphäre.
Die Zimmerleute, erkennbar an ihrer traditionellen Kluft und Wanderstäben, erzählten dem Bürgermeister von ihren Erfahrungen und Abenteuern während ihrer Wanderschaft. Sie berichteten von alten Handwerkstraditionen, die sie pflegen und weitergeben, sowie von den Werten und Bräuchen, die sie während ihrer Reise begleiten.
Nach dem Besuch im Rathaus planten die Zimmerleute, einen Kollegen auf seinem weiteren Weg nach Hause zu begleiten. Diese Geste der Solidarität und Unterstützung unter den Gesellen ist ein gutes Beispiel für die enge Verbundenheit und den Gemeinschaftssinn, die die Zimmerleute auf der Walz auszeichnen.
Der Bürgermeister zeigte sich beeindruckt von der Verbundenheit der Zimmerleute mit ihrem Handwerk und lobte ihr Engagement für die Bewahrung dieser traditionsreichen Praktiken. Er betonte die Bedeutung des Handwerks auch für die Gemeinde Beckingen und unterstützte die Zimmerleute mit einer kleinen Spende.
Die Begegnung mit den Zimmerleuten auf der Walz im Beckinger Rathaus war nicht nur eine willkommene Abwechslung im Arbeitsalltag, sondern auch eine Gelegenheit, die Werte und Traditionen des Handwerks hautnah zu erleben.