Titel Logo
Amtsblatt Beckingen
Ausgabe 3/2023
Sonstige amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der „Solarpark Beckingen“ nimmt weiter Gestalt an

In seiner Sitzung am 07.12.2022 hat der Gemeinderat bei 4 Enthaltungen mit großer Mehrheit den Bebauungsplanentwurf für eine Photovoltaikanlage in der Nähe des Beckinger Margaretenhofes angenommen.

Die Sulzbacher Firma Sunera Erneuerbare Energien GmbH will auf dem rund 10 Hektar großen Plangebiet eine Anlage mit Modultischen zwischen 0,7 m und höchstens 3,0 m errichten. Diese werden mit Stahlprofilen in den Boden gerammt oder geschraubt, so dass sie ohne großflächige Fundamente auskommen.

Nach erster Planung ließe sich auf der geplanten Fläche ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von etwa 8 Megawatt errichten. Die daraus resultierende Stromproduktion könnte rechnerisch ca. 3.000 Durchschnittshaushalte versorgen.

Über eine eigene Beteiligungsgesellschaft wird der Betreiber den Bürgern aus Beckingen zur gegebenen Zeit anbieten, sich an dem Solarpark finanziell zu beteiligen und eine attraktive Rendite zu erzielen.

Das Gebiet selbst befindet sich nordöstlich der Ortslage von Beckingen, etwa 280 Meter von der Marzellusstraße entfernt. Haustadt, beziehungsweise die Haustadter-Tal-Straße, liegen etwa 240 Meter südöstlich vom Plangebiet, welches derzeit landwirtschaftlich, vorwiegend als Mähwiesen und Weiden, genutzt wird.

Wir sind froh hier einen zuverlässigen und geeigneten Investor gefunden zu haben, da die Gemeinde zur Zeit nicht über die finanziellen Mittel verfügt, selbst Solaranlagen auf Freiflächen zu errichten. Aktuell liegt der Schwerpunkt darin die gemeindeeigenen Gebäude mit Photovoltaik auszustatten um den Energiebedarf durch die eigene Stromproduktion teilweise selbst zu decken und so aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Als nächster Verfahrensschritt im Planverfahren zum Solarpark läuft nun aktuell die Beteiligung der Öffentlichkeit, die entsprechende Veröffentlichung erfolgte bereits in der vorherigen Ausgabe des Amtlichen Bekanntmachungsblattes.

Ihr
Thomas Collmann
Bürgermeister