Titel Logo
Amtsblatt Beckingen
Ausgabe 30/2022
Tourismus und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Biedersberger Kickers aus Neunkirchen

Die siegreichen Kickers der Neunkircher Förderschule mit ihren Betreuern und Turnierleiter und Organisator Jürgen „Thias“ Ehl (rechts) sowie die Sponsoren-Vertreter Benjamin Kirsch (links) und Michael Gillenberg (2.v.l.).

Besonders ausgezeichnet wurden Bashkin Kaplani von der Waldschule als bester Torwart, Isus Janschev von den Biedersberger Kickers als bester Spieler und Änis Himri als bester Torschütze

fahren als Sieger des in Reimsbach ausgetragenen Fußball-Qualifikationsturniers nach Berlin

Die besten Mannschaften der Förderschulen aus allen Bundesländern treten alljährlich in Berlin gegeneinander an, um den Bundessieger ihrer Paralympics zu ermitteln. Für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung steht dort unter anderem ein Wettbewerb im Fußball auf dem Programm. Infolge der Pandemie musste die letzten zwei Jahre pausiert werden. Nun konnte es endlich wieder weitergehen und das Qualifikationsturnier zur Ermittlung der diesjährigen saarländischen Teilnahme-Mannschaft ausgetragen werden. Hierzu bot sich erneut das bewährte Reimsbacher Waldstadion an. Ausrichter des vom Ministerium für Bildung und Kultur, der Gemeinde Beckingen und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband des Saarlandes (BRS) veranstalteten Turniers waren der Kultur- und Sportverein für Menschen mit Beeinträchtigung (KuS MB) Oppen und der 1. FC Reimsbach. Hieran konnten leider nur fünf Förderschulen für geistige Entwicklung teilnehmen, die dann in drei Mannschaften, davon zwei als Spielgemeinschaften, gegeneinander spielten. Dies waren die Biedersberg-Schule Neunkirchen, die Waldschule Saarwellingen mit der Schule am Öko-See der AWO Dillingen und die Eric-Carle-Schule Mainzweiler mit der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Heusweiler. In spannenden Spielen, die vom Schiedsrichter souverän geleitet wurden, trennten sich zunächst die SG Eric-Carle-Schule/J.W.v.Goethe-Schule und die SG Waldschule/Schule am Ökosee mit 0:0. Im zweiten Spiel gewann die Biedersbergschule Neunkirchen klar mit 4:2 gegen die SG Waldschule/Schule am Ökosee und und im dritten Spiel mit 5:1 gegen die SG Eric-Carle-Schule/J.W.v.Goethe-Schule. Damit hatten sich die Kicker der Neunkircher Biedersberger Schule mit neun Toren und sechs Punkten souverän den ersten Platz und auch die Fahrkarte für das Bundesfinale in der Bundeshauptstadt erkämpft. Platz zwei ging an die SG Waldschule Saarwellingen/ Schule am Ökosee in Dillingen (2 Tore, ein Punkt) und Platz drei an die SG Eric-Carle-Schule /J.W.v.Goethe-Schule (1 Tor, ein Punkt) ein. Zur Siegerehrung konnte Turnierleiter und Organisator Jürgen Ehl als Vertreter der Sponsoren den Abteilungsleiter Michael Gillenberg von der Sparkasse (SK) Merzig-Wadern und Benjamin Kirsch, Pressesprecher und Leiter der Kommunikation des Saarländischen Sparkassenverband, begrüßen. Ehl bedankte sich bei den Helfern des KuS MB, dem Stadionsprecher Dietmar Lion, dem Schiedsrichter und dem 1. FC Reimsbach für die erneute Ausrichtung einer Fußballveranstaltung für Förderschulen innerhalb kurzer Zeit in seinem Stadion und bei den Sponsoren. Als bester Torschütze wurde Änis Himri und als bester Spieler Isus Janschev, beide von der Biedersbergschule Neunkirchen, und als bester Torwart Bashkin Kaplani von der Waldschule Saarwellingen ausgezeichnet und konnten sich über ein Bundesliga-Trikot freuen. Jede Schule erhielt als Belohnung für ihre Teilnahme eine Urkunde und einen Fußball.