DIe Vorschulkinder mit Erzieherin sowie die Standortleitung Gudrun Frischmuth und dem Bürgermeister Thomas Collmann
Kürzlich statteten neun Vorschulkinder der KiTa St. Andreas Reimsbach mit Kindergartenleiterin Gudrun Frischmuth und einer weiteren Erzieherin dem Beckinger Rathaus einen Besuch ab. Dort wurden sie begrüßt und durch die verschiedenen Abteilungen im Rathaus geführt. Zuerst ging es mit dem Aufzug in die zweite Etage und direkt zum Arbeitszimmer des Bürgermeisters. Nach der Anmeldung bei der Chefsekretärin Andrea Krüger wurde das Arbeitszimmer von Bürgermeister Thomas Collmann inspiziert und anschließend in Beschlag genommen. Dieser informierte die Kinder unter anderem über die neuesten Entwicklungen im „SaarGarten“ und insbesondere über die neuen Spiel- und Klettergeräte, die derzeit dort aufgestellt werden. Jedes Kind zog aus dem Kaugummi Automat ein M&M und als der Bürgermeister dann auch noch von seinem früheren Beruf als Polizist erzählte, stieß auch seine Polizeimütze bei den kleinen Besuchern auf großes Interesse, ebenso wie das große Bild mit dem Leuchtturm im „SaarGarten“. Nach einem großen Fotoshooting mit dem Verwaltungschef im Gruppenbild und Einzelfotos ging es weiter quer durch alle Abteilungen, wo die Kinder viele Fragen stellten und so einiges ausprobieren durften.
Spannend war es auch auf dem Einwohnermeldeamt. Die Kinder waren überrascht, was die Gemeindeangestellten auf dem Einwohnermeldeamt alles über sie wussten. „Hier bekommt ihr euren Kinderausweis, wenn ihr mit euren Eltern in Urlaub fahrt“ wurde ihnen erklärt. Nächste Station war das Trauzimmer. Eine ernste, aber auch schöne Angelegenheit, wie die Kinder erfuhren. Dass die Standesbeamten auch extra zur Schule müssen, wenn sie Trauungen durchführen möchten, hätten die Kinder nicht gedacht. Sie erfuhren, wie eine Trauung so abläuft und spielten eine Trauung durch. Danach war es Zeit für eine Pause im Sitzungssaal mit Capri-Sonne und Einback. Hier bekamen die Kinder auch ihr Geschenk, eine Trinkflasche mit dem Motiv des „SaarGartens“, überreicht. Dazu gab es auch einige Infos über den Sitzungssaal, der unter anderem so heißt, weil der Gemeinderat hier seine Sitzungen abhält. Dass dieser unter anderem von ihren Eltern gewählt wird und diese so mitbestimmen, was hier in unserer Gemeinde passiert, fanden die Kindern spannend.
Danach kam auch schon gleich die Feuerwehr. Die Feuerwehrkameraden und Kameradinnen erklärten den Kindern die Funktionen eines Feuerwehrautos und ganz toll war natürlich, dass sie sich in das große rote Fahrzeug setzen und das Martinshorn betätigen durften. Ganz schön laut war das!
Die Kinderwaren schon sehr beeindruckt von ihrem Besuch im Rathaus und schon ging es per Bus zurück zur KiTa nach Reimsbach.