Am Samstag, den 28. und Sonntag, den 29. Juni lud die Reimsbacher Feuerwehr zu einem besonderen Anlass ein: Gemeinsam mit Kameraden, Vertretern der Politik und der Bevölkerung feierte man ihr 100-jähriges Bestehen.
Die Festtage wurden am Samstag mit dem Tag der Jugend und den Wettkämpfen um den Pokal des Wehrführers eröffnet, wo die Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Gemeinde in mehreren Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Der Pokal des Wehrführers ist eine Auszeichnung, die in Form eines Wanderpokals jährlich ausgespielt wird. Dieser Pokal wird von den jeweils amtierenden Wehrführern gestiftet und verbleibt nach dreimaligem Gewinnen im entsprechenden Löschbezirk. Am Abend sorgte DJ Jakob für die musikalische Untermalung des Festes.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Bevölkerung und wurde um 10:30 mit einem Frühschoppen eröffnet. Bei Mittagessen, Snacks, Kaffee und Kuchen fand man sich zusammen, um gemeinsam diesen Meilenstein der Reimsbacher Feuerwehrgeschichte zu feiern. Ab 17:00 Uhr wurde das Fest von der Band „De Nied Beats“ musikalisch begleitet und ging noch bis in die späten Abendstunden.
Von Michael Buchheit moderiert, fand am Sonntag der offizielle Teil der Veranstaltung statt. MdL Sebastian Schmitt, Bürgermeister Thomas Collmann und Ortsvorsteherin Susanne Ferber lobten gleichermaßen in Ihren Ansprachen die Ausführung des Festes und die Einsatzbereitschaft und Organisation des Löschbezirks Reimsbach. Besonders erfreut waren die Reimsbacher Kameraden über den Besuch der Kameraden der Feuerwehr Müsch aus dem Ahrtal. Während der Flutkatastrophe im Jahr 2021 zeigten einige Reimsbacher Feuerwehrleute besondere Einsatzbereitschaft, indem sie privat in das Katastrophengebiet reisten und den dortigen Anwohnern tatkräftig zur Seite standen, sei es in Form handwerklicher Unterstützung oder dem Sammeln von Spenden. Die Kameraden aus dem Ahrtal fanden besonders warme Worte für den Löschbezirk und drückten ihre Wertschätzung auch in Form einer Urkunde und eines Stehtisches aus. Beidem wird im Reimsbacher Gerätehaus sicherlich ein Ehrenplatz zuteilwerden.
Neben Speis, Trank und Musik wurden am Sonntag auch der Schaumtrainer des Landkreises, der Fettbrandsimulator der Feuerwehr Piesbach und ein Feuerlöscher-Training angeboten.
Die Reimsbacher Feuerwehr zog eine positive Bilanz und freute sich, dass das Fest sowohl von der Bevölkerung, als auch von den Kameraden und Vertretern der Politik so gut aufgenommen und besucht wurde. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Helfern und Gästen, die dieses Jubiläum gemeinsam mit uns ermöglicht- und zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht haben.