Titel Logo
Amtsblatt Beckingen
Ausgabe 30/2025
Tourismus und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorschulkinder der KiTa St. Andreas Reimsbach zu Besuch im Rathaus

Die Vorschulkinder der KiTa St. Andreas Reimsbach im Gruppenbild mit ihrer Betreuerin und Bürgermeister Thomas Collmann in dessen Arbeitszimmer.

Kürzlich statteten sechs Vorschulkinder der KiTa St. Andreas Reimsbach mit einer Erzieherin und der Standortleitung Frau Frischmuth dem Beckinger Rathaus einen Besuch ab. Nach einer aufregenden Busfahrt von der Kindertagesstätte wurden sie im Foyer des Rathauses begrüßt und durch die verschiedenen Abteilungen im Rathaus geführt. Zuerst ging es in die zweite Etage und direkt zum Arbeitszimmer des Bürgermeisters.

Das Arbeitszimmer von Bürgermeister Thomas Collmann wurde intensiv inspiziert und dann stellte erst mal der Verwaltungschef selbst an die Kinder viele Fragen. Wie es ihnen in ihrem Kindergarten gefällt wollte er wissen, ob es ihnen allen gut geht vieles mehr. Jedes Vorschulkind durfte sich ein M&M aus dem Kaugummi Automat holen, der den Kindern natürlich sehr schnell ins Auge gefallen war. Dann aber stellten sie die Fragen: „Wozu gibt es das Rathaus und was kann ich da machen?“, war einr der Fragen, die die Kinder dem Verwaltungschef stellten. Da gab es erst mal einiges zu beantworten. Nach gestillter Neugier wurde ein Gruppenfoto von allen mit dem Bürgermeister gemacht und jeder durfte einmal im Chefsessel Platz nehmen, was allen sehr gut gefiel. Als der Bürgermeister dann auch noch von seinem früheren Beruf als Polizist erzählte, stieß auch seine Polizeimütze bei den kleinen Besuchern auf großes Interesse, ebenso wie das große Bild mit dem Leuchtturm im „SaarGarten“.

Auf ging es zur nächsten Station, dem Einwohnermeldeamt. Themen wie alter und neuer Führerschein, was einigen Kinder schon als rosa Lappen und grauer Lappen bekannt war, bekamen die Kinder hier erklärt. Sie waren überrascht, was die Gemeindeangestellten auf dem Einwohnermeldeamt alles zu erledigen haben und auch, was dieser alles wussten.

Nächste Station war das Trauzimmer. Die Kinder erfuhren, wo man in der Gemeinde Beckingen überall heiraten kann, nämlich nicht nur im Trauzimmer des Rathauses, sondern auch im Historischen Bahnhof Beckingen oder in der Kupferschmelze am Historischen Kupferbergwerk in Düppenweiler. Sie erfuhren, wie viele Standesbeamte es bei der Gemeinde gibt und dass diese extra zur Schule müssen, wenn sie Trauungen durchführen möchten. Sie fanden es ganz schön aufregend, wie eine Trauung so abläuft und spielten eine Trauung durch. Danach war es Zeit für eine Pause im Sitzungssaal mit Capri-Sonne und Einback. Hier bekamen die Kinder auch ihr Geschenk, eine Brotbox mit dem Motiv des „SaarGartens“, überreicht. Dazu gab es auch einige Infos über den Sitzungssaal, der unter anderem so heißt, weil der Gemeinderat hier seine Sitzungen abhält.

Danach kam auch schon gleich die Feuerwehr. Die Feuerwehrkameraden und Kameradinnen erklärten den Kindern die Funktionen eines Feuerwehrautos und ganz toll war natürlich, dass sie sich in das große rote Fahrzeug setzen und das Martinshorn betätigen durften. Blaulicht und Sirene, ganz schöne laut war das!

Die Kinderwaren schon sehr beeindruckt von ihrem Besuch im Rathaus und schon ging es per Bus zurück zur KiTa nach Reimsbach.