Die Feuerwehrkollegen aus Antweiler und einige Kameraden der Feuerwehr Reimsbach im Gruppenbild anlässlich des saarländischen Abends vor Ort in Antweiler.
Die Freiwillige Feuerwehr Beckingen war mit mehreren Löschbezirken, darunter auch Kameraden des Löschbezirk Reimsbach, im Einsatz im Hochwassergebiet im Ahrtal.
Nach den verheerenden Zerstörungen durch Hochwasser im Ahrtal in Rheinland-Pfalz fuhr ein Katschutzfachzug Technische Hilfe des Landkreises Merzig-Wadern im Juli 2021 ins Ahrtal um die Kollegen vor Ort, die Kameradinnen und Kameraden aus Rheinland-Pfalz, im Einsatzgebiet zu unterstützen.
Diesem Zug gehörten auch Kameraden des Löschbezirks Reimsbach an. Vor Ort packten sie mit an nach dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Dass ganz in der Nähe des Saarlandes, in Rheinland-Pfalz, aber auch Nordrhein-Westfalen, große Teile der Infrastruktur zerstört wurden, Menschen ihr Leben verloren, und viele ihr Hab und Gut verloren, ließ auch die Reimsbacher Feuerwehrkameradinnen und Kameraden nicht unberührt. Sie wollten mehr für die Betroffenen tun. So starteten die Kollegen, nachdem sie vom Einsatz aus dem Hochwassergebiet zurück waren, verschiedene Hilfstransporte in die Gemeinde Antweiler und den Ortsteil Müsch. Diese Hilfstransporte wurden auch von Bürgermeister Collmann und mehreren Privatpersonen unterstützt.
Bei einem dieser Transporte lernten sie einen Feuerwehrkollegen aus Müsch kennen, den es besonders hart getroffen hatte. Sein Haus hatte komplett unter Wasser gestanden, der Verputz war kontaminiert. Sie sagten sofort Hilfe zu und fuhren mit vier Kollegen für drei Tage nach Müsch und halfen, im Haus den kompletten kontaminierten Putz zu entfernen.
Während diesen Hilfsaktionen entstanden herzliche Freundschaften.
Um sich für die gute Versorgung während der Einsätze im Hochwassergebiet zu bedanken, ließen sich die Reimsbacher Feuerwehrkollegen nicht lumpen. Sie fuhren kurz entschlossen nach Antweiler und luden dort vor Ort die Feuerwehrkollegen und die Privatpersonen, denen man geholfen hatte, zu einem saarländischen Abend mit Schwenker und allem was dazugehört, ein. Ein saarländischer Abend in Antweiler in Rheinland-Pfalz als Dankeschön, darüber freute man sich in Antweiler und Müsch sehr. Die Gegenoffensive wird wohl nicht lange auf sich warten lassen, denn man hat natürlich vor, die entstandenen Freundschaften weiter zu pflegen.
Die rheinland-pfälzischen Kollegen bedankten sich mit einem Geschenk als Erinnerung an die Hilfsaktionen bei den Feuerwehrkameraden aus Reimsbach und der Verwaltung der Gemeinde Beckingen. „Stark war die Aktion“, so das Fazit der Rheinland-Pfälzer.