Titel Logo
Amtsblatt Beckingen
Ausgabe 33/2025
Tourismus und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spatenstich für den Lückenschluss des Saarradwegs zwischen Saarfels und Fremersdorf

Feierlicher Spatenstich für den Lückenschluss des Saarradwegs: von links nach rechts: Andreas Groß (Beigeordneter der Gemeinde Rehlingen-Siersburg), Detlef Bley (Ortsvorsteher von Saarfels), Marvin Bimperling (2. Beigeordneter der Gemeinde Beckingen), Nicolas Adam (Fraktionsvorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion), Sebastian Schmitt (Landtagsabgeordneter), Hubert Schwinn (Erster Beigeordneter der Gemeinde Beckingen), Jürgen Barke (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie), Daniela Holzner (Kreisbeigeordnete des Landkreises Merzig Wadern und Landtagsabgeordnete) und Maximilian Doll (Erster ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Merzig) setzen gemeinsam das erste symbolische Zeichen für den Beginn der Bauarbeiten.

Mit einem offiziellen Spatenstich wurde am 04.08.2025 in Saarfels ein bedeutendes Infrastrukturprojekt für die Gemeinde Beckingen und die gesamte Region gestartet: Der Lückenschluss des Saarradwegs zwischen Saarfels und Fremersdorf. Nach der Fertigstellung wird eine durchgängige und attraktive Strecke ohne Unterbrechung rechtsseitig der Saar, von Rehlingen über Beckingen bis nach Mettlach, zur Verfügung stehen. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit waren der Einladung zum symbolischen Beginn des Ausbaus gefolgt.

In seinem Grußwort betonte der Erste Beigeordnete der Gemeinde Beckingen, Hubert Schwinn, wie wichtig dieses Projekt für die Weiterentwicklung nachhaltiger Mobilität und den Tourismus in der Region sei:

"Mit diesem Projekt schließen wir eine wichtige Lücke auf einer der beliebtesten Radstrecken unserer Region. Der Saarradweg wird dadurch noch attraktiver - für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Gäste aus nah und fern."

Auch der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke hob die Bedeutung des Projekts hervor:

"Der Lückenschluss des Saarradwegs stärkt nicht nur das regionale Radwegenetz, sondern trägt maßgeblich zur Steigerung der Lebensqualität bei - sowohl für Einheimische als auch für Gäste. Tourismusförderung ist dabei nicht nur ein Schlüssel zur Attraktivität einer Region, sondern auch ein entscheidender Faktor für die Wirtschaftsförderung. Der Saargarten Beckingen wird dabei zum Leuchtturmprojekt für sanften Tourismus und nachhaltige Mobilität. Das Projekt steht für Klimaschutz und ein modernes Freizeitangebot - ein Gewinn für heute und für kommende Generationen."

Die Gemeinde Beckingen profitiert bei diesem Vorhaben von einer 95-prozentigen Förderung des saarländischen Wirtschaftsministeriums. Die Kosten für den Radwegausbau belaufen sich auf rund 1,45 Millionen Euro. Insgesamt fließen in das Gesamtprojekt - inklusive der Weiterentwicklung des nahegelegenen Saargartens - Investitionen in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro.

Mit der touristischen Aufwertung vom Spielplatz über Outdoor-Fitness bis hin zur neuen Theaterarena und dem neuen Radweg wird der Saargarten zu einem Aushängeschild der Region.

Hubert Schwinn dankte in diesem Zusammenhang den im Gemeinderat vertretenen Fraktionen, Planern, Baufirmen sowie allen, die zur Umsetzung des Projekts beitragen:

"Der Saarradweg ist ein Bindeglied zwischen Menschen, Orten und Natur. Mit dem heutigen Tag setzen wir einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg."

Der Spatenstich markiert den offiziellen Start eines Bauprojekts, das nicht nur die Lebensqualität im Ortsteil Saarfels weiter steigern, sondern auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur umweltfreundlichen Mobilität leisten soll.