- Gasthaus Urhahn-Adam wird neue Kinderkrippe -
Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Traditionsgasthaus Urhahn-Adam in der Haustadter-Tal-Straße ist weit über Haustadt hinaus bekannt. Fast jeder war hier schon einmal zu Gast - bei Feiern, Vereinsveranstaltungen oder einfach auf ein frisch gezapftes Bier bei „Gertrud“.
Seit über 40 Jahren führte Gertrud Urhahn das Gasthaus mit großer Leidenschaft und persönlichem Einsatz - oft verbunden mit Wochenendarbeit und wenig Freizeit. Ihre Theke war dabei stets mehr als nur ein Ausschank: Sie war ein wichtiger Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft.
Gegründet wurde das Gasthaus im Jahr 1907 durch ihre Großeltern. Diese besondere Geschichte von Tradition, Gemeinschaft und Heimatverbundenheit wurde am 03.11.2023 in einer Reportage des Saarländischen Rundfunks porträtiert und ist weiterhin in der ARD Mediathek sowie auf YouTube abrufbar.
Doch auch wer das Gasthaus nie betreten hat, kennt das imposante Gebäude mit seiner Fassade, Treppe und dem französischen Balkon. Zusammen mit der Kirche St. Mauritius zählt es zu den prägenden Elementen des Ortsbildes von Haustadt.
Gleichzeitig steht die Gemeinde Beckingen vor wichtigen Zukunftsaufgaben, insbesondere bei der Schaffung zusätzlicher Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren.
Während die Gemeinde bei den Kindertagesplätzen gut aufgestellt ist, besteht hier noch erheblicher Nachholbedarf. Alle Fraktionen im Gemeinderat sind sich einig, dass hierfür eine neue Kinderkrippe notwendig ist.
Leider verfügt die Gemeinde selbst über keine geeigneten Flächen oder Gebäude in entsprechender Größe oder Lage die für einen Neubau notwendig wären.
Umso erfreulicher war die Möglichkeit, das Anwesen Urhahn-Adam kurzfristig erwerben zu können.
Das zentral gelegene Grundstück mit rund 2.000 m² bietet aufgrund seiner Größe und Aufteilung hervorragende Voraussetzungen für eine Kinderkrippe. Die Parkplätze entlang der Haustadter Talstraße ermöglichen einen sicheren und reibungslosen Hol- und Bringverkehr, während im Hofraum ausreichend Stellflächen für Personal und Lieferverkehr vorhanden sind. Auch im Hinblick auf die Verkehrsanbindung und die Bedarfsdeckung für die gesamte Gemeinde ist der Standort als optimal zu bewerten.
Geplant ist, das ortsbildprägende Vorderhaus zu erhalten. Die rückwärtigen Gebäude sollen durch einen ebenerdigen, modularen Neubau ersetzt werden, der flexibel auf zukünftige Bedarfe reagieren kann. So bleibt ein bedeutendes Gebäude für die Allgemeinheit erhalten und zugleich wird ein Beitrag zur Ortskernentwicklung und zur Attraktivität der Gemeinde geleistet.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Fraktionen des Gemeinderates für die Unterstützung unseres Vorschlags und die schnelle, gemeinsame Abstimmung bedanken. Ebenso gilt mein Dank der Sparkasse Merzig-Wadern für ihre Unterstützung bei der Abwicklung sowie insbesondere Frau Gertrud Urhahn für ihre Entscheidung, der Gemeinde beim Verkauf den Vorzug zu geben.
Somit hoffen wir, ein wichtiges Stück Haustadter Geschichte erhalten und gleichzeitig ein neues Kapitel aufzuschlagen zu können, um diesem Ort künftig mit vielen Krippenkindern neues Leben einzuhauchen.
Daher freue ich mich, als Bürgermeister offiziell mitteilen zu können, dass die Gemeinde Beckingen das Gasthaus Urhahn-Adam am 09.12.2025 angekauft hat und dieses in den kommenden Jahren zu einer zentralen Kinderkrippe für die Gemeinde Beckingen umgestalten wird.