Am 12. Dezember trat der Gemeinderat der Gemeinde Beckingen im Sitzungssaal des Rathauses zu seiner letzten regulären Sitzung im Jahr 2024 zusammen. In der teils öffentlichen und teils nicht öffentlichen Sitzung standen insgesamt 6 Tagesordnungspunkte zur Beschlussfassung an.
Zu Beginn wies ein Mitglied des TV Düppenweiler in der Einwohnerfragestunde auf den schlechten Zustand der Sporthalle hin, eine Überprüfung wurde zugesichert. Ebenso wurde eine Frage zum Radverkehrskonzept beantwortet.
Anschließend wurden Dietmar Minas als Schiedsperson und Ernst Lorenz als stellvertretende Schiedsperson für den Schiedsbezirk Erbringen/Hargarten gewählt. Beide tauschen ihre Ämter auf eigenen Wunsch.
Ein zentraler Punkt der Sitzung war anschließend das Thema Kita-Bedarf in der Gemeinde Beckingen. Nachdem im Vorfeld der Sitzung zunächst eigene Beschlussvorschläge der Fraktionen eingebracht wurden, einigte sich der Rat in Anbetracht des dringenden Bedarfs an Kita-Plätzen bis zum Jahr 2027 einstimmig darauf, verschiedene Maßnahmen zu prüfen. Dazu zählen der Ausbau bestehender Einrichtungen, der Umbau oder die Umnutzung nicht genutzter gemeindlicher Gebäude, Neubau, der Kauf oder die Anmietung eines Gebäudes sowie die Umwidmung der bestehenden Container-Auslagerung „Im Morlen“. Diese Optionen sollen nun hinsichtlich ihrer Genehmigungsfähigkeit, Fördermöglichkeiten und zeitlichen Umsetzbarkeit geprüft werden. Dabei soll sichergestellt werden, dass die geplanten Maßnahmen mit anderen laufenden Projekten im Bildungsbereich finanziell und zeitlich vereinbar sind.
Im letzten öffentlichen Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ informierte der Vorsitzende über den aktuellen Stand der Glasfaserarbeiten. Hierzu hatte im Vorfeld ein Besprechungstermin mit der zuständigen Projektleitung stattgefunden, in der vereinbart wurde, dass die Bürger*innen zeitnah und in regelmäßigen Abständen im amtlichen Bekanntmachungsblatt über den Fortschritt der Arbeiten und den vorgesehenen Zeitrahmen informiert werden. Als Projektende wird August 2025 angegeben.
Abschließend bedankte sich der Bürgermeister bei den Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement im Jahr 2024 und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest. Die Fraktionen schlossen sich diesen Wünschen an.