Titel Logo
Ebsdorfergrund Nachrichten
Ausgabe 52/2019
Panoramaseite
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VK2019 6 Was ist los im Ebsdorfergrund?

Was ist los im Ebsdorfergrund?

- Aktionen zum Mitmachen! -

Einfach ankreuzen o und zurücksenden an:

Gemeinde Ebsdorfergrund

Dreihäuser Str. 17

35085 Ebsdorfergrund

Tel: 06424-30412

Fax: 06424-4833

Gemeinde@ebsdorfergrund.de

www.ebsdorfergrund.de

  • JUGENDFAHRT

Jährlich veranstaltet die Gemeinde eine Jugend-Tagesfahrt mit attraktivem Ziel in den Osterferien für Jugendliche ab 12 Jahren. In diesem Jahr geht es zu SUPERFLY AIR SPORTS - dem größten Trampolinpark in Deutschland nach Wiesbaden. Auf der Rückfahrt geht es nach Frankfurt zu einer Führung durch das HR Studio. Das Veranstaltungsdatum ist Dienstag, der 16. April 2019. Anm

eldeformulare sind in der Gemeindeverwaltung in Dreihausen und in den Bürgerbüros der Ortsteile erhältlich.

  • Ich wünsche mir nähere Informationen zu dieser Veranstaltung
  • Ich würde gerne die Aktion unterstützen und mitwirken.
  • 17. SUMMER FUN FESTIVAL

Das "Summer-Fun-Festival" findet jährlich vor Beginn der Sommerschulferien statt.

Der Termin für das 17. Summer-Fun-Festival ist Sonntag, der 30. Juni 2019.

Das große Open-Air Festival auf dem Heskemer GrundBad-Gelände richtet sich am Veranstaltungs-Sonntag an die ganze Familie. Geboten wird eine breite Palette von Events und Bühne für Groß und Klein, Live-Auftritte von und für Kids, Spiel- und Spaßangebote, wie Riesen-Hüpfburglandschaft, Bogenschießen, Riesenseifenblasen, Wasserrutsche und Schwimmbaddisco.

Highlight am Veranstaltungssonntag ist der Auftritt von Künstlern mit kindgerechten Bühnenprogramm aus den Bereichen Zauberei, Musiktheater und Clownerei. Neben dem großen Aktionsangebot werden in diesem Jahr wie immer auch viele Kindertanzgruppen auf der Bühne zu sehen sein.

Das Summer-Fun-Festival richtet die Gemeinde gemeinsam mit Vereinen aus dem Ebsdorfergrund aus. Die Vereine, die sich bei der Organisation beteiligen, erhalten für ihre Vereinsarbeit einen Anteil aus den Einnahmen der Eintrittsgelder.

  • SOMMER-FERIEN-KINO

Das Sommer-Ferien-Kino veranstaltet die Gemeinde Ebsdorfergrund in den Schulsommerferien an drei Abenden. Es richtet sich als Attraktion an die zu Hause gebliebenen Kinder- und Jugendlichen. In diesem Jahr findet das Sommer-Ferien-Kino im Bürgerzentrum Beltershausen-Frauenberg jeweils freitags, den 05.07./ 12.07./ 19.07.2019 jeweils um 19.00 Uhr statt. Die jugendgerechten Filmtitel finden sich im Veranstaltungsprogramm und werden rechtzeitig beworben.

  • 16. AUTOFREIER (Erlebnis-) SONNTAG

    "Strecke frei von Lahn bis (Zwester-) Ohm"

Diese Veranstaltung ist nicht mehr aus der Region wegzudenken.

Der 16. "Autofreie (Erlebnis-) Sonntag 2019" findet am 15. September 2019 statt.

Auf einer Strecke von etwa 25 km, von Fronhausen über den Ebsdorfergrund bis nach Roßdorf entlang der Landesstraße 3048, erwarteten den Radfahrer, Inlineskater und diejenigen, die zu Fuß unterwegs sein wollten ein buntes Programm, Livemusik und Acts auf den Veranstaltungsbühnen, z.B. am Verkehrskreisel in Heskem-Mölln und natürlich kulinarische Versorgung durch die über 100 Angebote der örtlichen Vereine, dem Gewerbe und der Gastronomie.

Das Formular zur Standanmeldung finden Sie in dieser Broschüre.

  • Ich wünsche mir nähere Informationen zu dieser Veranstaltung.
  • Ich würde mich gerne mit meinem Verein/ Gruppe__________________ an der Veranstaltung beteiligen und mitwirken.
  • 17. KUNST- und KULTURMARKT und Weihnachtsmarkt in Hachborn

Kunst- und Handwerk aus Ebsdorfergrund und Umgebung am dritten Advent

Der große und im Umkreis einmalige Kunst- und Kulturmarkt mit kombinierten Weihnachtsmarkt findet jährlich am dritten Adventswochenende in der Budenstadt in der Dorfmitte Hachborns und im Bürgerzentrum Hachborn statt. Über 100 Künstler und Kunsthandwerker bieten ihre Werke und Waren feil und locken tausende von begeisterten Besuchern in die Hachborner Dorfmitte - die Hessenschau berichtete bereits darüber. Veranstaltet wird der Markt von der Gemeinde Ebsdorfergrund in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Hachborn.

Termin in diesem Jahr ist der 14. und 15. Dezember 2019. Mit wechselndem attraktiven kulturellem Rahmenprogramm, Kinderunterhaltung, Brillant-Höhen-Feuerwerk, Hochstelzenläufer in phantasievollen Kostümen, lebendiger Krippe mit Streicheltieren, Kinderdampfeisenbahn, kulinarischen Besonderheiten, weihnachtlichem Konzert, Nikolaus und nostalgischem Kettenkarussell.

  • Ich wünsche mir nähere Informationen zu dieser Veranstaltung
  • Ich würde gerne die Aktion mit meinem Verein/ Gruppe__________________ unterstützen und mitwirken.
  • Ich würde gerne die Aktion als Einzelperson unterstützen und mitwirken.
... oder sonstiges:
  • Ich möchte mich neu in der Gemeinde Ebsdorfergrund einbringen und hätte dazu folgende Idee:

_________________________________________________________

_________________________________________________________

_________________________________________________________

_________________________________________________________

_________________________________________________________

  • Ich möchte mich einbringen. Ich stehe gerne für gemeinsame Aktionen in der Gemeinde zur Verfügung. Bitte beraten Sie mich!

Die gewünschten Infos geben Sie bitte an (bitte unbedingt ausfüllen):

Name, Vorname:

_____________________________

Telefon:

_____________________________

Fax:

_____________________________

Mail:

_____________________________

Die Gemeinde Ebsdorfergrund unterstützt und initiiert ortsteilübergreifende Projekte im Rahmen einer erweiterten Vereinsförderung, die den Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen im Grund hilft, wichtige zusätzliche Einnahmen zu erzielen und andererseits den Auftritt der Gemeinde in der Region zu verbessern. Ziel der Gemeindeverantwortlichen ist es die etwa 9.000 Einwohner auf Dauer zu halten. Dazu gehört es auch, durch vorgenannte Aktivitäten die Gemeinde attraktiv zu gestalten, um gemeinsam für unser Gemeindewesen mehr zu erreichen.