Das Vatertag-Fest hat bei der Freiwilligen Feuerwehr Gettenau lange Tradition. In diesem Jahr gibt es allerdings etwas Besonderes zu feiern: das 125-jährige Jubiläum. Am Himmelfahrts-Donnerstag, 18. Mai, soll das gebührend am Feuerwehrhaus in Gettenau ab 10:30 Uhr gefeiert werden. Mit dem Fest möchte die Einsatzabteilung auch mehr Menschen für die Feuerwehr begeistern.
Bereits 2021 hatte der Verein die 125-Jahr-Marke geknackt. Da das Fest in den letzten zwei Jahren coronabedingt nicht stattfinden konnte, wird es nun nachgeholt. Die Vorbereitungen dafür laufen schon, denn es wird eine Ausstellung historischer Löschgeräte geben. „Dafür restaurieren wir gerade unseren eigenen Bestand“, sagt Sebastian Tinz, stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Gettenau.
Als älteste Ortsteilfeuerwehr Echzells haben sie in ihrem alten Feuerwehrhaus einige Feuerwehr-Oldtimer stehen. „Damals gab es noch handbetriebene Pumpen“, sagt Tinz und schmunzelt. Mit dabei ist eine Saug- und Druckspritze aus dem Jahr 1893. Sie sei nach wie vor zuverlässig einsatzbereit. Auch weist der Bestand der Feuerwehr u.a. eine Druckspritze aus 1904 und einen Hydrantenwagen auf. Außerdem soll ein leichtes Löschgruppenfahrzeug aus dem Feuerwehrmuseum in Nidda für die Veranstaltung nach Gettenau kommen. Auf der Webseite der Feuerwehr Nidda wird das Fahrzeug selbst als „Prunkstück des Museums“ bezeichnet.
Die Feuerwehr Gettenau hat sich gegen einen Festkommers und gegen Ehrungen und Ähnliches entschieden. „Es muss auch stemmbar sein für uns“, sagt Wehrführer Jörg Wetzstein. Die Römerstraße, an der das Feuerwehrhaus liegt, soll für den Himmelfahrts-Donnerstag im Mai gesperrt werden. Dort werden Bierzeltgarnituren für die Besucher aufgestellt.
Umso sowohl Jung als auch Alt zu begeistern, gibt es neben der historischen Ausstellung auch verschiedene Spiele für Kinder und Jugendliche. Diese werden organisiert von der Jugendpflege 4.0, die sich in Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim einsetzt. Für das Essen wird Ralf Lindt sorgen, der regelmäßig am Echzeller Rewe steht und dort seinen Essensstand „Wild Husky BBQ“ betreibt.
von Rebecca Fulle