Das Ehrenamt im VdK hat viele Facetten. Viele Aktive erfahren es zum Beispiel als sinnstiftend, wenn sie für andere da sein, ihnen zuhören und sie in schwieriger Lage mit kompetentem Rat und tatkräftiger Hilfe unterstützen können.
Der VdK Hessen-Thüringen hat seine Satzung geändert und die Arbeit in den Ortsverbänden flexibilisiert. Vorstände werden von jetzt an nicht mehr für vier, sondern nur noch für zwei Jahre gewählt. Zudem besteht nun die Möglichkeit, Vorstandsteams zu bilden, denen mindestens drei gleichberechtigte Mitglieder angehören. Wer für welchen Bereich verantwortlich ist, wer welche anfallende Aufgabe übernimmt, entscheidet das Team flexibel und intern.
„Das VdK-Ehrenamt wird damit noch attraktiver“, sagt Willi Rullmann, der Vorsitzende des Kreisverbands Büdingen. „Aktuell suchen wir für den Ortsverband Echzell Interessierte, die das dortige Vorstandsteam ergänzen möchten.“
Mit 2,2 Millionen Mitglieder ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland. Er ist gemeinnützig und finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, dann nehmen Sie gerne Kontakt auf:
Willi Rullmann, Telefon: 06043 9889420
montags von 08:00-10:00 Uhr,
Mail: willi.rullmann@vdk.de