Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 18/2023
Aus der Gemeindeverwaltung wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Menge Natur und die Faszination der Bilder füllen die letzte Woche der Ferienspiele

Am Montag startete die letzte Woche der Osterferienspiele mit dem Handwerk des Weidenkorbflechtens. Die Kinder konnten aus Peddigrohr und Weide ihre eigenen Körbe kreieren und haben ganz wunderbare Modelle erstellt.

Wer nicht flechten, sondern mit Matsch spielen wollte, kam beim Angebot „Samenbomben für eine buntere Welt“ am gleichen Tag auf seine Kosten. Und dabei wurde noch gleich etwas Gutes für die Insektenvielfalt getan.

Wie in der letzten Woche, konnten am Dienstag auch in Reichelsheim Jung und Alt aufeinandertreffen und sich beim gemeinsamen Spielen, Basteln und Malen besser kennen lernen. Nach einem ausgiebigen Spaziergang um den Weckesheimer Teich konnten alle Leckermäuler zum Abschluss noch Kokoskuchen genießen.

Am Dienstagabend durften dann acht Jugendliche in das regelmäßige Training der Rettungshundestaffel Wetterau e.V. reinschnuppern und in drei Gruppen die Trainer*innen begleiten. Für die Suche im Wald und das Üben einzelner Sequenzen des Suchablaufs, haben sich die Jugendlichen mit großer Freude hinter Baumstämmen, Sträuchern und in Bodenmulden versteckt.

Am Mittwoch ging es auf eine Schnitzeljagd mit anschließender Schatzsuche.

Nach dem Lösen von Rätseln und Aufgaben konnten die Kinder dann schließlich im Florstädter Wald zum Schatz finden.

Am Nachmittag trafen schließlich ein letztes Mal Jung und Alt in Echzell zusammen, um gemeinsam Leinwände zu bemalen, Ausmalbilder mit bunten Farben zu versehen und zu spielen. Eine wahre Begegnung fürs Herz.

Eine weitere Schatzsuche – diesmal in Büdingen – wurde am Donnerstag vom VDK Nieder-Mockstadt angeboten. Mit Spiel und Spaß wurde sich so den ganzen Tag im Freien bewegt.

Am gleichen Tag wurde es bildgewaltig. Die Teilnehmenden von „Mit Geduld Pailletten sticken“ zeigten welch große Künstler*innen in ihnen stecken und erschufen wahre Meisterwerke.

In Beienheim konnten sich am Donnerstagvormittag schließlich auch die kleineren Kinder auf dem Außengelände des Bürgerhauses von der Rettungshundestaffel suchen lassen und einiges über die gut trainierten Rettungshunde lernen.

Später am Tag lud die Mediathek Stammheim zur Bastelstunde ein. Aus alten Büchern falteten die Kinder ihre eigene lustige Lesemaus.

In die Faszination der Lichtmalerei konnten die Teilnehmenden beim Fotoworkshop am Freitag hineinschnuppern. Unter den Mottos „Portrait“, „Draußen“ und „Lightpainting“ wurden zauberhafte Bilder geschossen und viel herumexperimentiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Zum Ende der Woche wurde dann noch "König" gespielt und Waffeln gebacken. Wer hat da kein Glänzen in den Augen?

Mit einem vollbesetzten Kinderkino feierten wir dann den krönenden Abschluss der Osterferienspiele. Dabei war der Film „Die Schule der magischen Tiere“ schon fast Nebensache bei dem leckeren selbstgemachten Popcorn, den vielen Süßigkeiten und erfrischenden Getränken.