Welche Vögel fliegen am häufigsten durch Gärten und Parks? Das will der NABU bei der "Stunde der Gartenvögel" ermitteln. Naturfreunde können helfen und mitzählen - vom 9. bis 12. Mai.
Ob im Garten, auf der Wiese und auf Bäumen, auf dem Land oder mitten in der Stadt: Um herauszufinden, wie sich die Vogelbestände entwickelt haben, ruft der NABU traditionell wieder am zweiten Mai-Wochenende zu seiner Aktion "Stunde der Gartenvögel" auf. Vom 9. bis 12. Mai 2024 sollen möglichst viele Naturfreunde die Vögel in ihrer Nachbarschaft beobachten, zählen und melden.
Die Zählung findet diesmal einen Tag länger als bisher statt. Im Fokus stehen die Entwicklung der 15 häufigsten Arten in den vergangenen Jahren und die des Haussperlings in den einzelnen Bundesländern.
Mitmachen ist einfach: Eine Stunde lang im Garten, vom Balkon aus oder im Park nach Vögeln Ausschau halten, die Beobachtungen notieren und anschließend dem NABU melden. Wichtig: von jeder Vogelart nur die höchste Anzahl notieren, die während dieser Stunde gleichzeitig zu sehen ist. Beispiel: Fliegt etwa in einer Stunde fünfmal ein Spatz ins Blickfeld, zählt dies nur als ein Vogel. Lassen sich fünf Spatzen zugleich sehen, wird eine Fünf eingetragen. Lassen sich danach acht Spatzen auf einmal nieder, wird diese Anzahl notiert.
Beobachtungen melden:
Ergebnisse sollten auch dann gemeldet werden, wenn sich während der Zählstunde nur wenige Vögel zeigen. Sie können Hinweise darauf geben, dass die Bestände der Vogelarten zurückgehen. Eine praktische Zählhilfe zum Ausdrucken und weitere Informationen hält der Naturschutzbund online bereit. Dort kann man sich auch einen Vogelführer als Smartphone-App herunterladen.
Wer an der Zählung teilnimmt, kann zusätzlich etwas gewinnen: Der NABU verlost Ferngläser, Nistkästen, Vogeltränken und Vogelbestimmungs-Bücher.
Hat jemand Interesse und möchte mal „reinschnuppern“ und erleben, was wir eigentlich so machen? Dann kommt doch einfach vorbei. Ihr seid immer herzlich willkommen!
Treffpunkt für die gemeinsame Jugend- und Zwergengruppe (Alter 5-16 Jahre) ist jeweils um 9.30 Uhr am Bürgerhaus Bingenheim und endet dort um 12.00 Uhr.
Die nächsten Treffen finden unter Vorbehalt an folgenden Samstagen statt:
| 04. Mai 2024, | 25. Mai 2024 |
| 08. Juni 2024, | 22. Juni 2024 |
| 06. Juli 2024 | |
Norbert Fleischer,
1.Vorsitzender: — Tel. 0160 5684178
E-Mail: norbert-fleischer@t-online.de