Unter der Leitung von Kantorin Katrin Anja Krauße hat sich der Kammerchor intensiv die musikalische Umsetzung des alten Gebets: „Da Pacem Domine in Diebus Nostris (Gib Frieden Herr in unsern Tagen)“ erarbeitet. So erklingen Werke von Heinrich Schütz (1585-1672), sein „Verleih uns Frieden gnädiglich“ und sein „Herr, auf dich traue ich“. Verarbeitet Schütz musikalisch die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges, so lässt er uns doch an seinem Gottvertrauen mit dem anrührenden „Herr, auf dich traue ich“. teilhaben. Auch Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) vertont die Bitte nach Frieden in einer sehr zu Herzen gehenden Choralkantate „Verleih uns Frieden gnädiglich“.
Doch auch zeitgenössische Komponisten vertonen das alte Gebet, die Bitte um Frieden, mit ihren musikalischen Mitteln. Der amerikanischen Komponistin Mary Lynn Lightfoot ist dies in beeindruckender Weise gelungen.
Das Konzert bietet neben der Einsicht, dass die Bitte um Frieden nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat, ein interessantes Erleben der Stilmittel, mit welchen die Komponisten seit über 400 Jahren das Gebet vertont haben.
Der Eintritt ist frei