Baden, trinken, putzen: Besonders im Sommer freuen sich die Vögel, wenn man ihnen eine Wasserstelle bietet. Schnell eingerichtet ist eine flache Schüssel.
Vielleicht haben Sie unsere gefiederten Freunde auch schon dabei beobachtet, wie sie sich gerne ins Wasser stürzen, um sich zu erfrischen?
Genauso wie andere Tiere müssen auch Vögel trinken. Kleine Wasserstellen auf dem Balkon, im Garten oder Park um die Ecke werden für Amsel, Star und Co. immer wichtiger, um die wärmeren Temperaturen zu meistern. Wenn Sie es nicht ohnehin schon tun, greifen Sie ihnen also gerne unter die Flügel.
Eine Vogeltränke im Garten ist ein willkommenes Angebot. Hier können sich die Federfreunde erfrischen, sich putzen und trinken. Darüber freuen sich nicht nur die Vögel - der Anblick bereitet auch uns Menschen immer wieder Freude. Wichtig ist, dass die Vogeltränke immer sauber gehalten wird. Dazu muss das Wasser täglich gewechselt und am besten noch die Tränke mit heißem Wasser überbrüht werden, um Keime zu töten. Sobald tote oder kranke Vögel im Garten gefunden werden, muss der Badebetrieb eingestellt werden.