Die Abenteuer eines kleinen grummeligen Kerls, der aber nicht wirklich böse ist, standen im Mittelpunkt. Die Kinderbuchautorin Barbara van den Speulhof fesselte die Vorschulkinder der Kita Abenteuerland mit ihrem „Grolltroll“.
Sichtbar wurden die Szenen des Bilderbuchs auf der Leinwand, aber lebendig wurden sie durch die eingängige und spannende Art, mit der die Autorin den Grolltroll vorlas und die Kinder im Gespräch immer wieder einlud, tiefer in die Geschichte einzusteigen, Details zu entdecken und das Verständnis zu vertiefen.
In zwei Episoden erlebten die Kinder mit, wie der zum Groll neigende und schnell in Wut entbrannte Troll schließlich doch zur Einsicht kommt, dass es schön ist, seinen Willen zu bekommen, aber am wichtigsten, mit seinen Freunden einig zu sein und Spaß zu haben. Gut, dass er echte Freunde hat, die auch nicht übelnehmen, wenn er mal ruppig ist oder es an Einfühlsamkeit mangeln lässt. Das Buch „Der Grolltroll“ ist schon ein Kinderbuchklassiker. Inzwischen sind noch mehrere Folgeabenteuer wie „Der Grolltroll will Erster sein“ und andere Formen wie Hörbuch und Tonie erschienen. Für die Vorschulkinder war diese Lesung nach dem Sommerfest ein weiteres Highlight, vielleicht ja sogar das „Sahnehäubchen“.
Die Lesung wurde von Frau Coldehoff möglich gemacht, die mit ihren „Wetterauer Lesewelten“ Kulturhighlights in der Wetterau organisiert.