Am Mittwoch, den 28. Juni, machten sich die Vorschulkinder des Kindergartens Lilliput mit dem Bus auf den Weg nach Echzell.
Dort erwartete sie ein ganz besonderer Gast. Die Autorin Britta Vorbach, die schon einmal in der Kurt-Moosdorf-Schule Begeisterung geweckt hatte, las ihr Buch „Das geheimnisvolle Drachenei“ vor.
Vorlesen ist aber mächtig untertrieben, denn im Lauf der Geschichte wurde geraten, gerätselt, mit Geräuschen das Geschehen untermalt. Ein großes Ei, die heimliche Hauptfigur, lag schon bald nach Beginn der Geschichte gut sichtbar da und wurde von allen neugierig beäugt, ja sogar mit einem Stethoskop abgehört. Frau Vorbach war beeindruckt, dass einige Kinder den Begriff Stethoskop schon kannten.
Was wohl aus dem Ei schlüpfen würde? Schließlich kam zutage, welches Tier dort verborgen war. Das Staunen des Publikums war groß.
Vor der Rückfahrt mit dem Bus blieb dann sogar noch Zeit zum Basteln. So hatte schließlich jedes Kind als Erinnerung eine Karte mit einem selbst ausgesuchten lustigen Tier, das aus einem in zwei Hälften zerteilten Ei herausschaut.
Die Veranstaltung wurde ermöglicht von Frau Coldehoff von den „Wetterauer Lesewelten“, die diese wunderbare Begegnung organisiert hatte.