Das Schützenwesen ist vielerorts ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen bzw. lokalen Identität. Es umfasst eine große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in ganz Deutschland in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind.
Bekanntester und wesentlicher Ausdruck des Schützenwesens ist das Schützenfest, das mit vielfältigen örtlich unterschiedlichen Bräuchen einmal im Jahr gefeiert wird.
Die Echzeller Sportschützen möchten auch in diesem Jahr dieses Brauchtum, gemeinsam mit befreundeten Schützenvereinen, den Ortsvereinen sowie den Mitbürgerinnen und Mitbürgern wieder pflegen.
Wir laden daher alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie die Ortsvereine am Sonntag, 28. Juli 2024 um 10:30 Uhr herzlich auf unser Schützengelände in Echzell/Gettenau, Hauptstraße 4a ein.
Der Festzug, der vom Musikverein Echzell begleitet wird, startet um 10:30 Uhr am Schützenhaus und endet auch dort. Vor dem Anwesen unseres Ehrenmitgliedes Reinhold Möser in der Gartenstraße in Gettenau werden wir ein Zwischenstopp einlegen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Erfrischung reichen.
Die reine Wegstrecke beträgt insgesamt ca. 25 Minuten, sodass nahezu Menschen jeden Alters diese bewältigen können.
Unmittelbar im Anschluss daran, werden wir die Proklamation unserer Königsfamilien vornehmen und gemeinsam in alter Tradition unser Schützenfest feiern.
Für das leibliche Wohl wird unser vereinseigener Promikoch Bodo in alt gewohnter Weise sorgen.
Der Vorstand und die Mitglieder der Echzeller Sportschützengemeinschaft e.V. freuen sich auf Ihr Kommen!